Wie komme ich an ein Fußball Probetraining ran bei nlz vereinen wie zum Beispiel HSV oder Herta, Hansa Rostock?
Hallo meine Frage wie konne ich an ein Probetraining bei nlz Mannschaften wie z.b. Herta,Bayern, HSV.... ?????
2 Antworten
Das ist sehr schwierig, paar Ratschläge die ich dir geben würde:
- informiere dich mal drüber, vllt gibt es ja sowas wie ein offenes "Probetraining"
- Such dir einen "nicht NLZ" Verein der in der selben Liga spielt und Wechsel dahin (z.b. andere Sportschulen oder größere nicht Profivereine), hast dann 2x im Jahr die Chance dich zu beweisen ^^
- verlass dich nicht drauf gescoutet zu werden, das hat viel mit Glück zu tun
Die meisten Vereine haben "Talents Days" oder offene Sichtungen ein- oder zweimal im Jahr. Die Termine findest du auf den entsprechenden Webseiten. Außerdem haben die meisten Feriencamps, für die man sich einfach anmelden kann und sich dort zeigen kann. Ansonsten bewirbt man sich eher nicht bei einem NLZ, sondern fällt den Scouts bei Turnieren und Spielen auf. Heute wird so eng gescoutet, da fällt (fast) keiner mehr durchs Raster. Solltest du aber nicht schon bei einem Stützpunkt und / oder einem ambitionierten Verein in einer für dein Alter höheren Spielklasse spielen muss dir klar sein, dass deine Chancen auf ein Probetraining und die Aufnahme sehr klein sind. Zu einem Probetraining werden idR nur die Spieler eingeladen, die bereits aufgefallen sind und mehrfach gescoutet wurden. Um an ein NLZ zu kommen musst du zu den Top 5% deines Jahrgangs gehören. Aber es wird nach verschiedenen Kriterien gescoutet, vor allem nach Merkmalen, die man nicht einfach trainieren kann, die aber für den Leistungssport entscheidend sind: Bewegungstalent, räumliche Orientierung, Schnelligkeit, Durchsetzungsfähigkeit usw.. Es kommen nicht automatisch die rein, die am häufigsten Jonglieren können oder die besten Tricks auf Lager haben. ;)