Supersportler für kleine Frau?

7 Antworten

Fährst mit den Füssen am Boden oder was es reicht wen die zum Stehen am Boden sind und dann kann man sich auch lang machen oder Gabel weiter durchstecken das es vorne tiefer kommt kürzeres Federbein oder Umlenkung Sitz abpolstern und der gleichen .

Tieferlegung bedeutet, dass das Motorrad, dessen Einzelteile in ihrer Konstruktion nahezu perfekt aufeinader abgestimmt sind, an einigen Stellen verändert wird.

Trotzdem müssen nach dem Eingriff eine gute Stabilität, korrektes Lenkverhalten und ein ausgewogenes Handling wieder hergestellt werden.

Es versteht sich von selbst, dass hierzu eine Fachwerkstatt aufgesucht werden sollte.

Doch wie viel bringt eine Tieferlegung bei welchem Modell in Zentimetern ausgedrückt?

Und welche Teile am Motorrad werden geändert?

Bei den Tieferlegungsexperten von alpha Technik findest Du die Antwort.

Sie bieten für zahlreiche Modelle von Aprilia, BMW, Honda, Hysung, Kawasaki, MV Augusta, Kawasaki, Triumph und Yamaha Tieferlegungen an.

https://www.fembike.de/bike-fashion/technik/motorrad-tieferlegen-wie-viel-zentimeter-sind-moeglich

Van44
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja ich fahre nicht mit den Füssen am Boden ;)

Aber ich will trotzdem mein Motorrad halten können und das kann ich nicht mit den Zehenspitzen..

Ich werde es mit meinem Geschäft abklären.

Du hast 3 Möglichkeiten sobald du ein Motorrad gefunden hast, dass eine niedrige Sitzhöhe hat und dir gefällt.

  1. Tiefer legen. Bringt meist 3 cm.
  2. Sitzbank abpolstern lassen. Bringt je nach Sitzbank auch nochmal 3-5cm.
  3. Die richtigen Schuhe. Ich habe welche von Vanucci mit 4cm Absatz. Viele kleinere Frauen schwören auf die Stiefel von Daytona, welche 6 cm bringen.

Damit kommst du auf 10-14 cm und solltest mit vielen Modellen kein Problem mehr haben. Ist natürlich alles auch mit Kosten verbunden.

Van44
Beitragsersteller

danke für die Antwort :) Schuhe habe ich schon. Mir waren aber die mit dem Absatz unbequem da ich keinen richtigen Halt im Schuh hatte.

2012jane  02.03.2018, 15:47
@Van44

Gibt ja auch solche und solche.

Meine sind, glaube ich, gar nicht mehr im Programm. Zumindest hab ich sie die letzten Male nicht mehr im Store von Louis gesehen.

  • Honda CBR 250 (78,4cm)
  • Honda CBR 300 (78,5cm)
  • Honda CBR 400 RR (72,0cm)
  • Kawasaki ER 6F (78,5cm)
  • Kawasaki Ninja 250 R (77,5cm)
  • Kawasaki Ninja 300 (78,5cm)
  • Kawasaki ZXR 400 (76,5cm)
  • Suzuki SV 650 S (78,5cm)
  • Yamaha XJ6 Diversion F (78,5cm)

Die besten Chancen wirst du bei den fett markierten haben, bei den anderen kann es sein das du nicht 100%ig sicher stehst. Dafür gibt es aber Hecktieferlegungen.

Van44
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich schaue sie mal an :)

Freerunner15  02.03.2018, 13:49
@Van44

Kein Problem :)

Die Motorräder die ich da aufgelistet habe, liegen im preislichen Bereich bis 3500€. Wenn es ruhig mehr sein darf, kann ich die Liste gerne erweitern :)

Van44
Beitragsersteller
@Freerunner15

Ich muss mal in den Shop. Mir geht einfach der Yamaha R3 nicht aus den Kopf

Hast Du denn schon den A-Führerschein, oder noch einen A2/1?

Hier eine Auswahl der Modelle für Frauen unter 160cm Körpergröße, die passen sollten. Schau sie dir an und fahr mal Probe!

  • Yamaha Tracer 900
  • Yamaha Tracer 700
  • Yamaha MT-07
  • Yamaha MT-09
  • Yamaha MT-10
  • Harley-Davidson Street 750
  • Honda X-ADV
  • Honda Africa Twin
  • Honda NC 750 X
  • Honda CBR 500 R
  • Honda CBR 650 F
  • Honda CB 650 F
  • Suzuki SV 650
  • Suzuki V-Strom 650
  • Suzuki V-Strom 250
  • Kawasaki Z 650
  • Kawasaki Z 900
  • Kawasaki Versys-X 300
  • Kawasaki Versys 650
Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)

Van44
Beitragsersteller

Im moment habe ich A1. Wenn ich dann ein passendes Motorrad gefunden habe mache ich dan A2.

Danke ich schaue mich mal durch.

Aber bei der MT 10 komme ich nicht mal mit den Zehenspitzen an den Boden.

emesvau  02.03.2018, 10:28
@Van44

Natürlich kannst Du auch nach Maschinen Ausschau halten, die schon für kleine Menschen gemacht wurde, wie diese oben genannten Modelle, die dann aber noch eine Tieferlegung haben. Ob das aber bei Motorrädern für den A1 Sinn macht, ist eine andere Frage. Für den A2 schon eher.

Van44
Beitragsersteller
@emesvau

Am liebsten würde ich schon A, aber da ich noch zu Jung bin und keine Erfahrungen mit selber fahren habe. Muss ich a2 machen

miezepussi  02.03.2018, 09:52

Gibt es nicht auch Kinder-Modelle? Soll nicht abwertend sein.

emesvau  02.03.2018, 09:53
@miezepussi

Kindermodelle? Das will doch wirklich keiner fahren. Pocketbikes wären eine Variante.

Hallo,

wenn es solch ein Problem ist, würde ich erst einmal eine Maschine suchen, die Du toll findest und bei der Du so einigermassen auf den Boden kommst.

Dann würde ich diese Maschine einfach tiefer legen lassen, kostet zwar, aber dann hast Du genau dein Motorrad !

Und die Fussrasten kann man ja auch nachträglich verstellen lassen, sofern gewünscht.

Dir / euch allseits gute Fahrt, und immer drauf bleiben.

Bikergruss Rodium

Van44
Beitragsersteller

Ich habe das Gefühl dass man dieses Motorrad, das ich möchte nicht so tief legen kann.. Ich komme knapp mit den Zehenspitze an den Boden

RODIUM  02.03.2018, 10:46
@Van44

Hallo,

da würde ich mich erst einfach mal informieren, oder auch nach solchen Artikeln und deren Bewertungen suchen, z.B. hier >

https://www.louis.de/artikel/trw-lucas-heck-tieferlegungskit-mit-abe/10026230/bewertungen?list=05c9d492c962ff1ca2986c917e7723a5

Oder Du schaust mal in einem Motorradfohrum.

Oder ruf mal hier an, ein sehr kompetenter Rennfahrer !! Und super nett!!

https://www.wp-motobike.de/

Es gibt doch viele kleine Frauen, die Super Mopeds fahren...:-) Du bist doch nicht die einzigste !

Gruss Rodium