SuperPlus besser als Super?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Marginale Leistungsspteigerung oder minimal groessere Reichweite. Versuchs halt mal, kaputt gehen sollte nichts

ja auf jeden fall ist es besser...ich glaub sogar dass es länger hält...

Lass mal besser sein. Motoren sollte man eigentlich nie außerhalb der Spezifikation laufen lassen.

Wobei... AFAIK unterscheiden die sich nur in der Oktanzahl, also Klopffestigkeit.

Antwort von Fogel ist völlig richtig.

Die Elektronik regelt das von allein.

Allerdings merkt man das bei 99% der Motoren fast bis gar nicht.

Ich habe das mal mit V-Power getestet, bei meinem 328PS Fahrzeug. Tempomat 80km/h 7.Gang. Laut der Anzeige gerade einmal 0,2Liter weniger.

Da es sich um einen Turbo Motor handelt, der vom Ladedruck abhängig ist, habe ich auch absolut keine Leistungssteigerung gespürt. 0-200 fast die gleiche Zeit.

Schädlich ist es nicht! Du kannst auch V-Power tanken, ohne das etwas passiert.

Wie von Fogel bereits erwähnt, nur weniger ist schlecht, weil dann nicht zum richtigen Zeitpunkt gezündet werden kann.

Es gilt das Interesse der höheren Klopffestigkeit in Verbindung mit einen höheren

Wirkungsgrad zu verbinden, z.B. über einen sogenannten Klopfsensor am Motor.

(falls vorhanden)

Abhängig von der Leistungsdichte deines Motors ist eine Mindestoktanzahl pflicht.(Zündverzug etc.)

Reell bringt dies kaum eine Leistungssteigerung und macht sich beim Verbrauch ebenso wenig bemerkbar.

Gruß