Super plus getankt und Auto ist dadurch langsamer?

3 Antworten

Die Beschleunigung wird durch die Kraftstoff-Oktanzahl in keiner Weise beeinflusst, außer sie ist zu niedrig und der Klopfsensor rediuziert die Leistung.

Da war wohl deine Erwartungshaltung zu hoch gesteckt.

TriMacs
Beitragsersteller

Aber kann es sein das es dadurch sogar langsamer wurde?

TheMonkfood  01.07.2022, 15:50
@TriMacs

Subjektiv schon, wenn du innig erwartest hast, dass es schneller werden müsste.

Mehr PS bekommst du nicht durch höhere Oktan....das sagt nur etwas über die Klopffestigkeit aus, also wie "Zündfreudig" es ist..... :-)

RefaUlm  01.07.2022, 13:21

Falsch. Es gibt Motoren die je nach Oktanzahl unterschiedlich hohe Leistungswerte haben.

Alopezie  01.07.2022, 13:39
@RefaUlm

Falsch, die Motoren haben nicht mehr Leistung durch mehr Oktan, die Regeln zurück wenn der Sprit nicht der richtige ist

dvdfan  01.07.2022, 16:02
@RefaUlm

Das beschränkt sich aber auf Vergasermotoren und Uralte Einspritzer.