Super oder super +?

4 Antworten

Normales Super, bei Super+ freut sich nur der Produzent von dem Teureren super+

Es macht keinen merkbaren Unterschied, ob Du Super oder Super + tankst.

Der Unterschied sind 3 - 5 Oktan. Wenn das Verdichtungsverhältnis des Motors sowieso auf 95 Oktan (Super) ausgelegt ist, bringen ein paar Oktan auch nicht mehr außer einer etwas saubereren Verbrennung.

Wobei der Sprit in Deutschland mit Zusätzen (Additiven) versehen ist, wodurch die Verbrennung sowieso sauber genug ist.

Auf dem Prüfstand sind vielleicht 1-2 PS Unterschied zu sehen, die man aber in keinster Weise im Fahrbetrieb bemerkt.

Wenn Dein Motorrad keinen Klopfsensor hat der das Verdichtungsverhältnis der Klopffestigkeit (Oktanzahl) automatisch anpasst bringt es so gut wie gar nichts Super+ zu tanken und auch wenn, dann ist der Unterschied kaum zu bemerken.

Welches Motorrad, Vergaser oder Einspritzer?

Tanken kannst du alles, von E10 bis Aral Ultimate.

Das Problem bei Treibstoffen mit Bioanteil ist, dass sie Rückstande hinterlassen und somit Teile des Motors verkoken können, wo die teuren Spritvarianten von Shell V-Power und Aral Ultimate, mit ihren Zusätzen, eher das Gegenteil machen und nebenbei, durch die erhöhte Oktananzahl auch klopffester sind, dh getunte Motore verlieren nicht so schnell an Leistung.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

blackhaya  03.06.2024, 10:00

Hähh? Dieser Bioanteil das ist reiner Alkohol, das selbe Zeug wsa es auch in jeder Kneipe gibt.

Jeder Chemie-Lehrer der Schule kann dir erkären das Alkhol sehr sauber verbrennt ohne Rückstände.

rtcsniper  03.06.2024, 11:40
@blackhaya

Ich weiß was Ethanol ist und auch was Bioethanol ist. Bioethanol trinkst du nicht in der Kneipe 😉

Ich bin bisher mit normalem Super immer gut klargekommen.