Super günstige Rezepte?

luibrand  28.04.2022, 12:10

Wohnst Du noch bei den Eltern ?

darempelo97
Beitragsersteller

Ne bin ausgezogen weil ich meine Ausbildung in einer anderen Stadt mache, meine Eltern unterstützen mich, aber sie könne mir nicht so viel geben

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nudeln mit Tomatensoße bekommt man für 1 € pro Portion hin, sofern man auf Schnickschnack verzichtet. Ansonsten ist der Trick eher sehr genau zu planen, was man wofür nutzen kann und komplementär einzukaufen und wenig Reste zu lassen.

Solange der Hauptteil der Kalorien von Reis, Nudeln und Hülsenfrüchten kommt, ist das kein Preistreiber. Bei Gemüse kann man ggf. mit Tiefkühlware oder Dosen sparen, weil man davon beliebige bzw. kleinere Mengen verwenden kann und der Rest nicht sofort schlecht wird.

Ansonsten, sind Rüben, Kohl und Karotten günstiger als Paprika, Zucchini und Aubergine und generell hilft es saisonal einzukaufen. Sowohl der Umwelt, als auch dem Geldbeutel.

Wenn man möchte sind 2 € pro Mahlzeit durchaus möglich, das ist dann aber mehrheitlich vegetarisch, da selbst billiges Fleisch schnell 1 € pro Mahlzeit kostet.

Günstige Gerichte:

  • Spinat mit Ei und Kartoffeln
  • Senfeier
  • Nudeln mit einfacher Soße oder Pesto
  • die meisten Suppen
  • Bratreis mit Gemüse und Ei

darempelo97
Beitragsersteller

Danke! Habe zurzeit keine Ansprüche, möchte nur satt werden, also kein Schicksal Schnack nötig :)

Morfi655  28.04.2022, 12:31
@darempelo97

Ich habe Freunde, die ihr halbes Studium mit Nudeln mit Mayo bestritten haben, mehr Kalorien pro Euro gibt es kaum, aber es ist ziemlich grenzwertig ^^ Aber man kann 1000 kcal für 30 cent hin (150 g Nudeln ca. 20 ct. 100 g Mayo 10 ct.)

darempelo97
Beitragsersteller
@Morfi655

Falls es knapp wird, greife ich auf das Rezept zurück, mit Salz und Pfeffer schmeckt es vielleicht wie ein Nudelsalat 😁

  • Bulgur und Couscous mit Bratgemüse (ich nehme da immer Suppengemüse-Mix), von beidem kannst du auch prima Salate zubereiten,
  • Spaghetti mit Pesto rot/grün,
  • Nudeln mit Tomatensoße oder Zitronensoße,
  • Pizza selbstbelegt,
  • "Schnitzel" von Blumenkohl, Sellerieknolle oder Kohlrabi mit Kartoffelsalat,
  • Kartoffel-Gulasch,
  • buntes Ofengemüse mit Zaziki und Ciabatta,
  • Milchreis mit Kompott,
  • Pfannkuchen mit Apfelmus oder Erdbeermarmelade,
  • Apfelküchle,
  • Grießbrei mit Himbeersirup - oder Zucker und Zimt,
  • süße Nudeln und Mohnnudeln,
  • Maultaschen - entweder als Suppe oder in Scheiben gebraten, mit Zwiebeln und Salat,
  • Rote-Linsen-Bolognese,
  • Käsespätzle mit frischem Salat der Saison,
  • Chillie sin Carne,
  • Lasagne - kannst du gut einfrieren,
  • Suppen aus Gemüse, Hülsenfrüchten oder Getreide,
  • Goldschnitten-Suppe: Dazu altbackene (noch nicht harte) Semmeln in Scheiben schneiden, in verquirltem Ei wenden und in der Pfanne ausbacken - leckere und günstige Suppeneinlage,
  • Hartweizen-Grieß ohne Fett in der Pfanne rösten, bis er goldgelb wird und dann in heiße Gemüsebrühe geben - lecker Suppe...;)

Nur einige Beispiele für sowohl günstiges, als auch leckeres Essen ! ;)

Klar bekommst du das nicht für 1 Euro pro Gericht - das schafft niemand, aber du hast ja vieles dann auf Vorrat da...

Is(s)t ja in der Relation anders zu bewerten...

Hole dir Spartipps im Internet:

Gebäck, Brot und Kuchen z. B. sind am Abend günstiger - oder am nächsten Tag, und Wurstanschnitte (Enden) werden meist beim Metzger auch günstiger verkauft...

In vielen Discountern und Supermärkten gibt es Obst und Gemüse zum deutlich reduzierten Preis - ist noch gut, nur weil es ein paar Dellen oder welke Blätter hat...