Sünde?

7 Antworten

Es ist eigentlich nicht richtig, das eins der 10 Gebote verbietet zu lügen. Wörtlich heißt es dort nämlich : "Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten." Und das bedeutet lediglich das das man über andere Menschen keine Dinge erzählen darf die nicht wahr sind, oder sie fälschlicherweise Taten zu beschuldigen die sie nicht begangen haben. Das ist schon ziemlich differenziert gegenüber der allgemein gebräuchlichen Aussage: "Du sollst nicht Lügen." Mal ein ganz profanes Beispiel. Wenn man also dem Chef morgens sagt das man nicht zur Arbeit kommen kann da man krank ist, obwohl man schlicht nur keine Lust hat ist das demnach keine Sünde, da man ja niemanden damit diffamiert, bloßstellt oder boshaft falsch beschuldigt.

Ich empfehle dir das Buch "Jakob der Lügner" von Jurek Becker. Es spielt zur Zeit des 2. Weltkriegs in einem osteuropäischen Ghetto. Die Einwohner des Ghettos dürfen kein Radio besitzen, aber Jakob hat bei den deutschen Bewachern eine Radiomeldung belauscht, und nach dieser Meldung war die Rote Armee auf dem Vormarsch. Umgehend berichtet er das Gehörte seinen Freunden, denn ein Vorrücken der Roten Armee bedeutet für die Juden eine baldige Befreiung. Natürlich wollen die Bewohner des Ghettos nun wissen, woher Jakob das weiß. Da behauptet er, daß er heimlich ein Radio besitzt. Nun wollen seine Freunde aber täglich wissen, wo die Rote Armee denn nun stehe. In seiner Not erfindet Jakob die wildesten Geschichten und weckt in seinen Leidensgenossen nun die Hoffnung auf Rettung, die sie schon aufgegeben hatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein,weil auch Notlügen sind Lügen.

Und beanntlich sollen wir nicht lügen.

Du bist aber auch nicht verpflichtet Dinge zu sagen, nach denen du nicht gefrat wurdest .Man ist also auch nicht verpflicht alles zu sagen was man weiss.

Und das ist oft auch viel besser für alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Wenn es um heilige Geheimnisse geht, scheint mit aber hier nicht der Fall zu sein, sollte man vorsichtig sein, wen man sie erzählt. Jesus sagte: Seid vorsichtig wie die Schlangen und unschuldig wie die Tauben - und werft Heiliges nicht den Hunden vor!

Lüge ist Lüge - egal ob Not oder nicht.

Besser als lügen, wäre dann schweigen.