Darf ich auf meinem Bett beten (Christentum)?

12 Antworten

Jesus hat gesagt: "Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden“

Du darfst also auch auf dem Klo beten, wenn es sich für dich richtig anfühlt.

Es geht um deine Beziehung zu Gott und die kannst du überall haben.

RStroh  30.10.2023, 08:14
Jesus hat gesagt: "Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden“

Wo steht das?

BillyShears  30.10.2023, 08:54
@RStroh

Der erste Satz stammt aus einem Film (Stigmata), der zweite aus EvThom 77.

RStroh  30.10.2023, 10:43
@BillyShears

Damit hat das nichts mit der Bibel zu tun. Also hat das Jesus nicht gesagt.

BillyShears  30.10.2023, 10:57
@RStroh
Damit hat das nichts mit der Bibel zu tun.

Richtig.

Also hat das Jesus nicht gesagt.

Richtig. Zwar enthält das EvThom auch authentische Jesusworte, für Thom 77b kann man das jedoch ausschließen. Niemals hätte der Mann aus Nazareth seine Person mit dem Reich Gottes identifiziert, noch sich selbst als universalistisch betrachtet. Die nachösterlichen Vorstellungen von Jesus als Schöpfer klingen da nach (zB Joh 1,3).

LadyR111  31.10.2023, 08:42
@RStroh

Hier kommt meine Antwort: Nein Jesus hat diesen Spruch tatsächlich so nicht gesagt und das Thomasevangelium wurde nicht in die Bibel aufgenommen.

Stellen die du jedoch nachlesen kannst, die diese Aussage untermauern sind folgende:

Matthäus 6,5

"Wenn ihr betet , macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von Leuten gesehen werden (.....) Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten."

Lukas 17,21 (Lutherbibel)

"Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! Oder: Dort ist es! Denn: Das Reich Gottes ist inwendig in euch!"

1 Korinther 3, 16-17

"Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?"

2 Korinther 6,16

"(.....) Wir sind doch der Tempel des lebendigen Gottes (....)"

Epheser 2,22

"Durch ihn werdet auch ihr im Geist zu einer Wohnung Gottes erbaut"

Zusätzlich möchte ich dir auf den Weg geben: Gott ist allgegenwärtig. Ob er Elia auf seiner Flucht, durch einen Engel zu Essen bringen lässt, oder ob er mit Moses durch einen brennenden Busch spricht.

Die Bibel sagt dir, Gott ist überall und dieses Zitat aus diesem Film sagt nichts anderes.

Das Reich Gottes ist unter uns und egal wohin du gehst.

RStroh  31.10.2023, 16:44
@LadyR111
Hier kommt meine Antwort: Nein Jesus hat diesen Spruch tatsächlich so nicht gesagt

Warum hast Du dann eingangs behauptet, Jesus hätte das gesagt? Das klingt mehr nach Sarah Young.

Schauen wir die Punkte im.einzelnen an:

Das Reich Gottes ist in dir

Matthäus 6,5 ist ein anderes Thema'

Lukas 17,21 bezieht sich auf Jesus selber, als er mitten unter den Menschen lebte. Passt hier also nicht.

1 Korinther 3, 16-17 und 2 Korinther 6,16 sprechen vom Geist Gottes, nicht vom Reich Gottes. Das isterwas anderes.

Epheser 2,22 spricht auch vom Geist Gottes.

 und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden“

Das ist jetzt nur mehr pantheistischer Unfug.

Nein, Deine Aussage wird in keinster Weise von der Bibel bestätigt.

LadyR111  31.10.2023, 16:53
@RStroh

Ähm.. Matthäus 6,5 ist kein anderes Thema. Es ist genau die Antwort auf die Frage des Fragenstellers. Und doch, genau das wird bestätigt. Gott ist überall. Wenn du das abstreiten willst, bitteschön. Zum Thema Jesus hat gesagt, ja war unglücklich formuliert und es wurde von mir auch nach Hinweis direkt korrigiert. Mehr sag ich dazu auch nicht. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

RStroh  31.10.2023, 17:02
@LadyR111

Danke, aber leider kann ich die Korrektur am Handy nicht sehen. Da steht noch der alte Text.

Mt 6,5 ist eine schöne Antwort auf die Ursprüngliche Frage. Da stimme ich Dir zu und sehe das genau so.

Ich dachte, du wolltest sie als Beleg für Deine Aussage über Jesus verwenden.

David, der König von Israel, der viele Psalmen gedichtet hat, der betete auch nachts im Bett. Gott sieht das Herz:

„Bei Nacht denke ich an deinen Namen, o Herr, und ich bewahre dein Gesetz.“

‭‭Psalmen‬ ‭119‬:‭55‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.119.55.SCH2000

„Als sie aber weggezogen waren, siehe, da erscheint ein Engel des Herrn dem Joseph im Traum und spricht: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter mit dir und fliehe nach Ägypten und bleibe dort, bis ich es dir sage; denn Herodes will das Kind suchen, um es umzubringen! Da stand er auf, nahm das Kind und seine Mutter bei Nacht mit sich und entfloh nach Ägypten.“

‭‭Matthäus‬ ‭2‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.2.13-14.SCH2000

„Erkennt doch, dass der Herr den Getreuen für sich erwählt hat! Der Herr wird hören, wenn ich zu ihm rufe. Erzittert und sündigt nicht! Denkt nach in eurem Herzen auf eurem Lager und seid still! Ich werde mich in Frieden niederlegen und schlafen; denn du allein, Herr, lässt mich sicher wohnen.“

‭‭Psalmen‬ ‭4‬:‭4‬-‭5‬, ‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.4.5-9.SCH2000

Natürlich darfst Du! - Respekt hat nichts mit der physischen Haltung und dem Ort der Anbetung zu tun!

"Wenn ich mich setze oder aufstehe – du weißt es; meine Absichten erkennst du schon im Voraus. 3 Ob ich gehe oder liege, du siehst es, mit all meinen Wegen bist du vertraut."

Psalm 139,2f

Ja. Als Christ darfst du überall und immer beten, Gott hört dich immer.

sei gesegnet

lg🤍