Summennorm Erklärung?

3 Antworten

Das muss ein Tippfehler sein. Es muss x = (1, -2, 3, -4) heißen.

Meistens wird in der Standardliteratur die Summennorm einfach als Summe der Beträge der Komponenten eines Vektors definiert.

Leider hast du kein Bild von der Aufgabe 5 hochgeladen, daher kann man hier nur spekulieren.

Davon abgesehen ist das was dort steht keine falsche Aussage, da ja | x | = | -x | gilt, aber es ist ein schlechter Notationsstil.

Ist ja per se nicht falsch, aber trotzdem irreführend. Wenn im Vektor eine 2 steht, sollte auch in der Summennorm (und in den ganzen anderen Normen) eine 2 stehen.