Summenformel?

2 Antworten

Die Butansäure C₃H₇COOH hat vier C-Atome, die Ethylgruppe C₂H₅ im Ester zwei; die Struktur kann man also als C₃H₇COOC₂H₅ wiedergeben. Daher muß die Summenfor­mel C₆H₁₂O₂ lauten; bei einer Summenformel werden die Atome ja immer zusammen­gefaßt, daher ist OO statt O₂ nicht zulässig.

Die Summenformel ist C6H12O2. NIEMAND würde C5H12COO schreiben!

WENN würde man vllt eine Halbstruktur notieren, zB C3H7-CO2-C2H5