Summenformel Silikon?

2 Antworten

Hallo,

die Summenformel für Silikon kann tatsächlich variieren, da es verschiedene Arten von Silikonen gibt. Allgemein besteht Silikon aus wiederholten Si-O-Einheiten. Eine häufig verwendete Summenformel für einfaches Silikon (Polydimethylsiloxan) ist (C2H6OSi)n(C_2H_6OSi)_n(C2​H6​OSi)n​. Das "n" steht dabei für die Anzahl der sich wiederholenden Einheiten in der Kette.

Falls du eine spezifische Art von Silikon suchst, könnte die Summenformel anders aussehen. Schau am besten genau nach, welches Silikon du meinst, und dann kannst du die entsprechende chemische Formel finden.

LG

Das "normale" PDMS:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.
 - (Formel, Chemieunterricht, Strukturformel)