Sublimationsdruck von Wasser?

1 Antwort

Die Sublimationsenthalpie kann immer dann aus den thermodynamischen Daten abgeleitet werden, wenn Standardbildungsenthalpie-Werte für den festen und gasförmigen Aggregatzustand bekannt sind.

Du brauchst also die Tabelle dafür. Due würde man die in der Klausur auch geben. Einfach die Differenz bilden

atfforce
Beitragsersteller

danke für deine Antwort. Das verstehe ich. Aber ich glaube nicht, dass ich mit diesen Werten der Standardbildungsenthalpie arbeiten darf. Ich habe nur das Phasendiagramm gegeben…also eigentlich müsste ich ja nur den Gleichgewichtspunkt ablesen bei der geforderten Temperatur…aber das wäre ja nicht berechnet…

MeisterRuelps, UserMod Light  30.09.2024, 12:12
@atfforce

Notfalls frag nach: Ich denke dass die Tabelle erlaubt ist, weil ich sonst keine andere Möglichkeit sehe, wie Du an diese Werte gelangen könntest.

atfforce
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Klar, auf jeden Fall 👍Die Aufgabe stammt auch aus einer Übungsserie und es ist nicht gänzlich ersichtlich , welche tabellierten Werte z.B man brauchen darf😅 Nehme dann auch an, dass an einer Prüfung die benötigten Werte auch gegeben werden. Ich sehe aber, dass aus vorherigen Teilaufgaben, verdampfungs- und Schmelzenthalpie von Wasser bekannt sind (wurden). Dann könnte ich die Sublimationsenthalpie als Summe der beiden anderen Enthalpien nehmen, richtig?