Suizid im Islam?

7 Antworten

Du scheinst ein bisschen verstört zu sein. Im Islam verbietet dir Gott den Selbstmord weil nur er über Leben und Tod bestimmt. Und man muss kein Moslem sein um das zu tolerieren. Wenn jemand Selbstmord Gedanken hat, dann braucht er Hilfe.

Um dich besser zu belehren. Im Islam heißt es auch das nur Gott die Hintergründe für die Taten wiegt und seine Urteile macht. Dazu ist nichts hinzuzufügen.

Du siehst in deinen Kopf wahrscheinlich nur ein paar emos die sich depressive die Pulsadern aufschneiden. Aber der Text bezieht sich viel mehr auf die Zeit in der es viel Massen Selbstmord gab aufgrund von religiösen Hintergründe. Wir haben das Jahr 2022 und wir haben noch immer diese Kranke Sekten, die sich warum auch immer umbringen und andere Menschen überzeugen mitzugehen.

Und jetzt erkläre ich dir warum du verstört wirkst. Du hast diesen Text gefunden den du nicht verstehst, bringst ihn in Zusammenhang mit etwas das du wiederum auch nicht verstehst und beleidigst auf eine aggressive Art Menschen die an etwas bestimmtes glauben.

P.S Falls du Selbstmordgedanken hast, dann solltest du nicht in Bücher nach Lösungen suchen, sondern dir ärztliche Hilfe suchen.

verreisterNutzer  02.10.2022, 11:04

Ich habe keine Selbstmordgedanken. Es geht mir nur darum, dass es Menschen gibt, die eine Krankheit wie Depressionen haben. Das sind dann vielleicht keine Emos, sondern Menschen deren Familie vor ihren Augen brutal ermordet wurde zb. Diese Menschen sind dann krank und können sich nicht mehr kontrollieren und klar denken. Statt dass Gott ihnen hilft, quält er sie einfach noch mehr. Super Gott

Schau mal hier:

Und Selbstmordattentate sind für den Islam völlig unvorstellbar. Selbstmord ist die schlimmste Todsünde. Wer sich umbringt, wird dadurch bestraft, dass er bis in alle Ewigkeit den Moment seines Selbstmordes immer wieder erleben muss. Wenn die Attentäter wüssten, was sie erwartet, würden sie es nicht tun.

Nur Gott hat das Leben geschenkt, nur er darf es wieder nehmen. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht auch, dass man sich nicht den Tod wünschen sollte, selbst wenn man starke Schmerzen hat.

verreisterNutzer  02.10.2022, 03:26

Also ein Mensch dem gerade arme und beine abgeschnitten wird darf sich nicht wünschen zu sterben?

BelfastChild  02.10.2022, 03:28
@verreisterNutzer

Also auf S. 69 steht auch:

Es ist nicht erlaubt, dass eine Person, die unter starken Schmerzen leidet, Selbstmord begeht. Wer unerträgliche Schmerzen hat, der wende sich Allah dem Erhabenen zu und vertraue auf Seine Barmherzigkeit. Denn auch in einer solchen Situation ist Selbstmord verboten.
verreisterNutzer  02.10.2022, 03:27

Er darf es nehmen aber doch nicht foltern

Warum sprichst du explizit den Islam an? Ist doch im Christentum nicht anders. Der Unterschied besteht einzig darin, dass in islamischen Laendern (weiss nicht ob in allen) auch die weltliche Gerichtsbarkeit zuschlaegt, da ein Selbstmordversuch eine Straftat darstellt.

Klar ist Selbstmord im Islam eine Sünde. Klarer kann man es wohl nicht formulieren.

Ist im Christentum übrigens nicht anders.

verreisterNutzer  02.10.2022, 11:01

Und wieso? Ich meine es gibt menschen die halt psychisch krank sind und dafür nichts können. Anstatt Gott ihnen hilft, tut er ihnen noch mehr weh

Kultgruende  02.10.2022, 15:32
@verreisterNutzer

Selbstmord ist keine Lösung. Man kann sich von seiner Krankheit heilen lassen oder lernen damit zu leben. Kämpfen ist immer besser als aufgeben.

verreisterNutzer  02.10.2022, 18:10
@Kultgruende

Das kann halt nicht jeder wie du siehst. Nur weil es keine Lösung ist, heißt es nicht, das man Menschen, die schon genug Probleme haben noch einen oben drauf hauen soll. Was ist das denn für ein Mindset von Gott? WTF

Kultgruende  02.10.2022, 22:18
@verreisterNutzer

Man haut ihnen nicht noch einen oben drauf. Selbstmord wäre nämlich noch ein weiteres Problem...

Suizid ist keine Lösung, sondern falsch