Suizid eine Lösung?

Support

Hallo Sara10sara,

bitte bedenke: Wir können nicht zulassen, dass Du ggf. Tipps bekommst, die dazu führen könnten, dass Du Dir selbst Schaden zufügst.

Deine Fragestellung klingt für mich allemal sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

8 Antworten

Suizid ist wirklich keine Lösung!

Suche Dir unbedingt jemanden, mit dem/der Du über all Deine Probleme reden kannst! Und das solltest Du auch offen und ehrlich tun!

Was hatte ich in meinem Leben schon Probleme!!! Umbringen wollte ich mich aber nicht! Mir half stets, wenn ich darüber offen mit Menschen meines Vertrauens sprechen konnte!

Hinterher wirst Du wahrscheinlich einmal denken, dass es gut war, dass Du Dein Vorhaben nicht wahr gemacht hast!

Ich wünsche Dir dafür alles, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolpertinger  26.07.2024, 13:48

Probleme und Depressionen sind auch ein großer Unterschied

Mit einem Suizid löst du nur ein einziges Problem: dein eigenes.

Du hinterlässt aber sehr viele Menschen, die mit deinem Suizid dann leben müssen. Das ist aber, wie ich dir versichern kann, sehr schlimm für diese Menschen.

Ein Problem gelöst - hundert Probleme geschaffen. Nein, das ist eine schlechte Lösung.

Sprich mit den Menschen, hole dir Hilfe und verwende deine Restenergie darauf, dein Leben wieder auf die Kette zu bekommen!

Wolpertinger  26.07.2024, 13:47

Sei mir nicht böse aber für jemand der Suizid begehen will ist deine Antwort nicht hilfreich.
Im Gegenteil die treibt denjenigen noch mehr in die Anwärtspirale, macht noch mehr Druck .

Und du kennst die Umstände in die der TE lebt überhaupt nicht, weißt nicht über die Beziehungsweise, Freunde, Familie

Altersweise  26.07.2024, 16:23
@Wolpertinger
Was passiert danach und ist es eine Lösung?

Ich verweise auf diesen Teil der Frage. Und was ich geschildert habe, ist genau meine Antwort darauf. Mir geht es da nicht um die religiöse Hölle, in der die Person kommen könnte, die sich das Leben nimmt, sondern mir geht es um die reale mentale Hölle für die Hinterbliebenen.

Das steht keinesfalls im Widerspruch zu deinem eigenen Beitrag, den ich sehr gut finde.

Wolpertinger  26.07.2024, 17:20
@Altersweise

Ich denke hier in der Frage geht es nicht um dich, sondern um den TE.

Bei dem Wunsch nach Suizid geht es nie um die Angehörigen.

Hey,

In so einer ernsten Situation darfst du dich nicht isolieren. Rede mit Familie, Freunde oder mit der TelefonSeelsorge. Du brauchst jemanden, der dir zuhört.

Es mag zwar wie eine Lösung klingen, aber zieht viele Konsequenzen mit sich.

Das Leben mag hoffnungslos und dunkel erscheinen, aber mit viel Zeit, Liebe und Verständnis für sich selbst heilen die klaffenden und tiefen Wunden. Aus den Wunden werden Kampfnarben und du wirst stolz auf dich sein.

Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, ob du Hilfe annehmen willst.

Tue diesen Schritt für dich und nimm Hilfe an.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sweety, es tut mir leid das zu lesen.

Ich kenne natürlich deine Situation überhaupt nicht und weiß nicht, aus welchem Grund du so negativ gestimmt bist.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Leben sehr schön sein kann und es sehr wichtig ist, dass man im richtigen Umfeld lebt, also die richtigen Freunde hat und Verbindungen, die einen so nehmen, wie man ist, respektieren, die Würde achten und helfen, wenn es notwendig ist.

sollte dir dieses Umfeld fehlen, dann scheint es mir richtig, dir zu empfehlen, dir ein anderes Umfeld zu suchen. Oft schafft man das nicht aus eigener Kraft, dann suche dir bitte eine Person deines Vertrauens und sprich mit ihr über die gesamte Situation und was eventuell getan werden kann.

Mein Leben nach dem Tod gibt es nicht. Ich bin, überzeugte Christin und halte mich da eng an die Bibel. Die Bibel sagt, dass der Mensch, der stirbt nicht mehr lebt. Wie die Tiere. Aber es gibt eine Auferstehungshoffnung.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, dich auch mit diesen Gedanken etwas näher zu befassen und zu versuchen, Antworten auf deine wichtigen Fragen zu finden.

Ich wünsche dir alles Gute, Kopf hoch, nicht aufgeben und die richtigen Freunde suchen.

☺️

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Ich glauben das der Gedanke anSuizid einen den Druck nehmen kann und dass man auch darüber sprechen können sollte mit einen guten Freund, einer Nottelefon oder wenn auch immer.

Wenn man das Gefühl hat nichts kontrollieren zu können und von allen überfordert zu sein, kann der Gedanke, alles beenden zu können und alles ist dann vorbei erleichtert wirken.

Aber suizid ist nicht die Lösung.

So wie du sagst solltest du dir medizinische und Therapeutische Hilfe suchen.

Medizinisch damit dein Neurtransmitterhaushalt unterstützt wird und du wieder die Möglichkeit hast, dein Leben nicht mehr durch die Brille der Überbelastung zu sehen und zu erleben.

Und therapeutische Hilfe um Skills zu erlernen wie du mit dem Belastungen deines Lebens umgehen kannst ohne das sie Dich überrennen.

Und was nach dem Tod ist, wissen wir alle nicht.

Die Frage kann dir keiner mit Gewissheit beantworten.

Alles was über ein Leben nach dem Tod erzählt wird ist Glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium