Ist Sufismus der Wahre Islamische Weg?

3 Antworten

Als Christ bin ich dennoch auch ein " Islamhasser " , jedenfalls von dem Islam der sich nicht friedlich in der Welt darstellt aber ich hasse seine Anhänger nicht. Selbst habe ich den eine Übersetzung des Korans bis zur dritten Sure gelesen ( mehr konnte und wollte ich mir nicht zumuten ) was mich davon überzeugt hat, das er wie ein riesiger Kuhmisthaufen ist, in dem ein paar wenige kleine Perlen verborgen sind, mehr aber auch nicht.

Eine Form des Sufismus habe ich in meiner Kindheit mit ca. 7-8 Jahren als es noch schwarz/weis Fernseher gab kennenlernen dürfen als ich einen Bericht im TV sah in dem tanzende Derwische gezeigt wurden. Das hat mich bis heute sehr fasziniert und ich habe einiges darüber gelesen, was mich überzeugt, das dies eine Form des Islam ist der wirklich friedlich ist und den ich als Christ als friedliche Form des Islam akzeptieren könnte.

" Man sah Rabi´a in den Straßen von Basra, mit einem Eimer in der einen Hand und einer Fackel in der anderen. Gefragt, was das bedeute, antwortete sie: „Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ans Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern einzig und allein aus Liebe zu Ihm.“

Das ist meiner Meinung nach ein wunderbares Lehrbeispiel aus dem Sufismus was eine tiefe Wahrheit aufzeigt, mit der ein friedliches Miteinander möglich ist. Es zeigt wohl auch, das sich Sufis an den von Ihnen gefundenen " Perlen " im Koran orientieren und nicht an dem restlichen Unflat der darin enthalten ist, wie es bei vielen anderen muslimischen Strömungen der Fall ist, wo sich Muslime nur am Buchstaben orientieren und nicht nach dem was darin verborgen ist. Diesen Schuh müssen sich leider auch viele Christen anziehen die nicht tiefer hinter das geschriebene Wort blicken können, jedoch ist das Ergebnis davon nicht annähernd so verheerend wie bei Muslimen die nicht rechtgeleitet sind. Das ist eben ein großer Unterschied zwischen Christentum und Islam in der heutigen Zeit, was u.a. aber auch auch die westliche Bildung zurück zu führen, die vielen Muslime fahlt weil sie der Koran ihnen verbietet .

Den Koran der in seiner Gesamtheit wie ein Großer Misthaufen ist in dem sich kein durchgehender roter Faden durchzieht der einen " rechtleiten " könnte, kann ich daher Niemandem empfehlen als Anleitung für Rechtleitung im Glauben an Gott anzusehen. Vielleicht hatten die Ur-Sufis einen anderen Koran zur Verfügung, ich weiß es nicht, aber Fakt ist, das diese Form des Islam sich von den anderen deutlich unterscheidet und als friedlich angesehen werden kann, falls es ihn in dieser Form heute noch gibt in der nicht gelehrt wird das man Un-oder Andersgläubige töten soll.

Dennoch kann und wird auch diese friedliche Form des Islam nichts an meinen Glauben an die Wahrheit Gottes in Jesus Christus ändern, der den " Weg " der Liebe Gottes in seinem letzten und höchsten Gebot aufzeigt und diesen Weg selbst gegangen als Beispiel für jene die IHM nachfolgen auf dem Weg zur Vollkommenheit in der Liebe Gottes.

" Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. " Johannes 14.6

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Alleyway 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 13:41

Den Koran sollte man erstmal durchlesen und über jeden Vers genau nachdenken um die Wahrheit in der Wahrheit zu finden. Und nicht wie du der 3 Suren liest abspringt und den Islam beleidigt… das hat auch nichts mehr mit Jesus und Liebe zu tun

berloff  22.10.2024, 14:14
@Alleyway

Die Wahrheit in der Wahrheit ist schön gesagt, doch im Koran steht nicht wer für die Wahrheit bürgt und welcher Weg zur Wahrheit Gottes führt. Im Neuen Testament schon.

" Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. " Johannes 14.6

LG

Alleyway 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 15:20
@berloff

Rumis Ansatz zum Verständnis des Korans geht über die wörtliche Interpretation hinaus und konzentriert sich auf die innere, spirituelle Bedeutung der Texte. Er ermutigt dazu, den Koran nicht nur auf der oberflächlichen Ebene der Worte zu lesen, sondern tiefer zu schauen, um die universelle Botschaft der Liebe, Barmherzigkeit und spirituellen Transformation zu entdecken.

Wenn du den Koran liest und dich auf die Strafen und Bestrafungen fokussierst, insbesondere für diejenigen, die nicht Muslime sind, könnte es hilfreich sein, Rumis Perspektive zu betrachten, um den Text auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Hier sind einige Punkte, die dir helfen können, den Koran aus einer mystischen Sichtweise zu betrachten:

1. Der innere Sinn des Korans

Rumi betont immer wieder, dass es im Koran nicht nur um äußere Regeln und Bestrafungen geht, sondern um eine tiefe spirituelle Reise des Menschen zu Gott. Die äußeren Geschichten und Gesetze sind oft symbolisch zu verstehen. Sie repräsentieren den inneren Kampf der Seele, sich von Egoismus, Stolz und Unwissenheit zu befreien, um letztlich mit Gott in Harmonie zu kommen.

Für Rumi bedeuten die „Bestrafungen“ oft nicht buchstäbliche Strafen, sondern den Zustand der Trennung von Gott, den ein Mensch erlebt, wenn er sich von der göttlichen Liebe und Weisheit entfernt. In seinen Augen sind viele der „Bestrafungen“ im Koran Warnungen davor, in einem Zustand der Unwissenheit und Trennung zu verbleiben, was inneren Schmerz und Leid verursacht.

2. Barmherzigkeit Gottes steht über allem

Obwohl der Koran Bestrafungen erwähnt, beginnt fast jede Sure mit der Erwähnung von Gottes Barmherzigkeit: “Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.” Diese wiederholte Betonung der Barmherzigkeit zeigt, dass Gottes Gnade das zentrale Thema ist. Rumi lädt dazu ein, sich auf diese Barmherzigkeit zu konzentrieren und zu verstehen, dass Gott den Menschen eher auf den rechten Weg führen will, als sie zu bestrafen. Er sieht die Bestrafungen als eine Art “Reinigung” der Seele, die dazu dient, den Menschen zurück zu Gott zu bringen.

3. Symbolische Bedeutung von Bestrafung und Belohnung

In Rumis mystischer Interpretation sind Begriffe wie „Hölle“ und „Paradies“ nicht nur Orte im Jenseits, sondern Zustände des Bewusstseins im Hier und Jetzt. Hölle symbolisiert für ihn den Zustand der Trennung von Gott, den Zustand der Ignoranz und des Egos. Paradies hingegen ist der Zustand, in dem man sich in Harmonie mit dem göttlichen Willen und der Liebe befindet.

Wenn der Koran von Bestrafungen spricht, interpretiert Rumi dies oft als den inneren Schmerz, den die Seele empfindet, wenn sie sich von ihrer wahren Natur und der göttlichen Liebe entfernt hat. Die Bestrafungen sind weniger physisch, sondern eher spirituell zu verstehen, als Leid, das aus der Distanz zu Gott entsteht.

4. Universalität der göttlichen Botschaft

Rumi glaubte, dass die göttliche Liebe und Barmherzigkeit allen Menschen offen steht, unabhängig von ihrer Religion. Für ihn war der Koran eine Einladung zu dieser universellen Liebe. Er warnte davor, den Text auf eine exklusive Weise zu lesen, die nur Muslime einbezieht und alle anderen ausschließt. Er sagte einmal:

“Das Licht des Korans ist nicht für einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Zeit. Es ist das Licht für die ganze Menschheit und für alle Zeiten.”

Das bedeutet, dass die Essenz des Korans nicht nur in der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion liegt, sondern in der Erkenntnis der göttlichen Wahrheit und Liebe, die allen Menschen offensteht.

5. Transformation des Herzens

Rumi betont, dass das wahre Ziel des Korans nicht die äußere Einhaltung von Regeln ist, sondern die Transformation des Herzens. Es geht darum, ein reines Herz zu entwickeln, das fähig ist, Gottes Liebe zu empfangen und zu reflektieren. Ein reines Herz ist frei von Stolz, Neid, Hass und anderen negativen Eigenschaften, die den Menschen von Gott trennen.

Er sagt:

“Der Koran ist wie ein Liebesbrief Gottes an die Menschheit. Wenn du nur auf die äußeren Worte achtest, verpasst du die wahre Botschaft der Liebe.”

Fazit

Rumi lädt dazu ein, den Koran nicht nur wörtlich zu lesen, sondern seine tiefere, spirituelle Bedeutung zu entdecken. Anstatt den Fokus auf Bestrafung und äußere Konsequenzen zu legen, ermutigt er, den Koran als einen Wegweiser zu sehen, der uns hilft, unsere innere Beziehung zu Gott zu vertiefen und unsere Herzen zu transformieren. Bestrafung und Belohnung werden oft als Symbole für den inneren Zustand der Seele interpretiert: Trennung von Gott führt zu Leid (Hölle), während Nähe zu Gott Freude und Frieden (Paradies) bringt.

berloff  22.10.2024, 18:25
@Alleyway

Demnach ist dieser Rumi so eine Art " Heiliger Geist " bei euch der euch die tiefere Bedeutung des Korans erst auslegen muss. Wäre es zum besseren Verständnis aller Muslime nicht besser wenn man den Koran reformieren und neu schreiben würde damit er leichter zu verstehen wäre, denn scheinbar gibt es nicht so viele die der Einladung von diesen Rumi gefolgt sind, wenn man sieht was alles im Namen Allahs von Muslimen bewirkt wird.

Ein Buch das nicht jeder verstehen kann weil es so wirr geschrieben ist wie der Koran, ist nicht unbedingt hilfreich für Menschen die wenig oder keine westliche Bildung genossen haben und davon gibt es leider sehr viele.

Mir der Bibel ist es aber ähnlich da sie aus vielen Büchern und Schriften besteht die da eigentlich gar nicht hingehören weil sie ebenso verirrend sein und sind es auch wenn man den Heiligen Geist nicht hat, sie können nur Menschen verstehen die den wahren Heiligen Geist haben und diesen erhält man wenn man an Jesus Christus glaubt und ihn in sein Herz gelassen hat wo er dann durch in uns lebt und uns führt und leitet in seinem Wort und in unserem täglichen leben.

“Das Licht des Korans ist nicht für einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Zeit. Es ist das Licht für die ganze Menschheit und für alle Zeiten.”

Auch wenn das göttliche Licht phasenweise im Koran aufleuchtet ist es dabei ein so kleines Leuchten, dass es von den meisten Muslimen übersehen wird, daher ist der Ort als auch die Zeit begrenzt wo es mal aufleuchtet wie es bei den Sufis der Fall zu sein scheint aber diese kennt kaum jemand in der westlichen Welt, und da wo es aufflackert ist es so als würde man sein Licht unter den Scheffel stellen.

Das einzige und wahre Licht geht nur von dem aus dem es zusteht weil er das Licht ist und das ist für alle wahren Christen Jesus Christus.

" Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. " Johannes 3.19

" Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.[1] 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.[2] 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen. 6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. 7 Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf dass alle durch ihn glaubten. 8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. 9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen[3]. 10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14 Und das Wort ward Fleisch[4] und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. 15 Johannes zeugt von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich. 16 Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. 17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt. " Johannes 1-17

Für mich ist klar welches das Licht ist das in der Welt durch unsere Herzen in Jesus Christus leuchten soll der das Licht ist und zwar in Ewigkeit.

Wenn du von diesem Licht erleuchtet werden willst dann lass dich nicht abhalten es anzunehmen.

" solange es heißt: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht, wie es bei der Verbitterung geschah. " Hebräer 3.15

" Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. " Offenbarung 3.20

Gottes Segen das er dich mit seinem Licht der Liebe erfüllt das grenzenlos und ewig ist und dir Frieden schenkt der ins Paradies führt.

LG

Alleyway 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 13:38

Genau wegen solchen Menschen wie du entstehen Konflikte zwischen Religionen

Sufismus in Tschetschenien ist dasselbe wie „Sunniten“, was kein anderer Glaube ist, sie haben lediglich einige neue Rituale erfunden, die nichts mit Sunnah zu tun haben

Außerdem hatten die damaligen Angriffe nichts mit dem Islam zu tun, sondern sie richteten sich gegen Russland, weil sie nicht kolonisiert werden wollten und Tschetschenien unabhängig bleiben sollte

und jetzt leben sie friedlich, weil Russland das Land vollständig erobert hat und Kadyrow eine Marionette Putins ist. Kadyrow bekommt Geld und Putin bekommt tscheschenische Soldaten, die er im Krieg gegen die Ukraine einsetzen kann.

Win-Win-Situation

Beispiel für Sufi-Rituale:

https://youtu.be/YvKjFmDrItg?si=rTvBTY-qI8ps_XfZ

Alleyway 
Beitragsersteller
 23.03.2024, 16:17

Dafür leben sie Heute in Frieden akzeptieren sich gegenseitig und streiten nicht mehr und es werden auf beiden Seiten keine unschuldigen Menschen mehr getötet Bruder danke für die Antwort

Alleyway 
Beitragsersteller
 23.03.2024, 16:19
@jibril11

Mögen sie sich vertragen insh‘Allah

Den Sufismus unterteile ich in zwei Aspekte. Einmal die Lehren und dann einmal die Praktiken des Sufismus.

Diese Praktiken sind mir jetzt erstmal egal. Als eine Person die seit einigen Jahren Bücher vom Sufismus gelesen hat, würde ich gerne die Lehren ansprechen.

Teil 1: Kampf gegen den Nefs

Der Sufi Gelehrte Imam Rabbani (Der volle Name von Imam Rabbani lautet Mujaddid Alf Thani Shaykh Ahmad Sirhindi) gibt folgende Lehre in seinem Buch:

" Der Islam besteht aus drei Teilen.

1. Ilm (Wissen)

2. Amel (gute Taten)

3. Ikhlas (gute Absichten)

Allahs swt Wohlwollen (Gunst) erlangt man durch diese drei Teile. Fehlt eines, kann man keine Vollkommenheit erlangen. "

Diese drei Teile unterstützen sich gegenseitig. Daher fokussiert sich der Sufismus auf die drei Dinge. Was man von anderen Strömungen weniger behaupten kann. Der Ikhlas Unterricht wird stark vernachlässigt. Der Kampf gegen das Ego wurde vergessen. Leute hören sich lieber Geschichten von früher an (was ja auch gut ist), doch vernachlässigen den mentalen Kampf (djihad) gegen den nefs.

Um dieses Ziel zu erreichen, sodass der Ego, welcher kalt wie ein Eisberg ist, durch die Nähe zu Gott schmilzt, gibt es unterschiedliche Wege im Islam bzw im Sufismus. Unterschiedliche Herangehensweisen.

Manche fokussieren sich mehr auf die Gebete, andere mehr auf das Wissen und andere gehen den mittleren Weg, was auch der Weg der Sahaba ist.

Zu den Gebeten, zählt im Islam, im Gegensatz zu anderen Religionen, auch das Verhalten bis ins kleinste Detail. Hier ist im Sufismus das wenige Essen, das wenige Schlafen und das wenige (unnötige) Reden ein wichtiger Grundsatz. Während heutige Muslime leider die Ehre des Ramadan verletzten und am Fastenbrechen ordentlich reinhauen... Haben Sufismus Anhänger die wahre Bedeutung des Ramadan und des djihad verstanden und haben sogar außerhalb des Ramadan stets wenig gegessen. Sie sind diejenigen die sich an die Sunnah des Propheten halten. Die Sahaba haben sich nie satt gegessen. Doch heute essen sich die Muslime jeden Tag satt...

Teil 2: Nachsinnung

Nachsinung war für die das allerwichtigste. Was ist ein Salah Gebet Wert, wenn man währenddessen stets an die Welt denkt? Sie haben stets versucht in jedem Wort, dass sie im Gebet gesprochen haben, möglichst bewusst zu sein und über zahlreiche Bedeutungen nachzudenken. Ein Sufi ist Jemand, der allein über die Sure Fatiha, Stundenlang, oder gar Tagelang Unterricht geben kann und immer noch nicht fertig ist!

Doch die heutigen Preidger geben paar Sätze, wohl eher hauen sie paar Witze raus und meinen dann guten Unterricht gegeben zu haben...

Teil 3: Die Wissenschaft

In der goldenen Zeit des Islam, in der wir in allen Wissenschaften dominiert haben, spielten die Sufis eine entscheidende Rolle. Sie forschten und studierten die Astronomie, die Anatomie, die Mathematik, die Zoologie und alles Mögliche....

Beispielsweise war der Entdecker der Bakterien, der Hodscha von Fatih Sultan Mehmet Han: Akşamşeddin. Und das zu einer Zeit, in der es gar keine Mikroskope gab!

Heutige Prediger sind nichtmal Staub unter deren Füßen. Sie haben die Rolle eines wahren Muslimen vergessen. Dass ein Moslem der Vater des Fortschritts ist und diesen stets vorgibt.

Woher ich das weiß:Recherche