Sufi Gemeinschaft?

3 Antworten

va aleykum selam,

Der Sufismus ist eine Wissenschaft des Ihsan, die 3. Dimension des Islams, die im Hadith Jibril vom Propheten erwähnt wird. Es bezieht sich auf die seelische Reinigung des Individuums und spirituelle Feinheit und laut einer weiteren Definition das aufrichtige Wenden an Allah. Diese Wissenschaft ist enorm wichtig und fehlt in heutiger Zeit leider sehr und als Muslim ist es wichtig, dass man sich dies aneignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Sufismus an sich ist eine Wissenschaft die ein Teil des Islams ist. Hierbei handelt es sich um die Lehre den Ihsan zu erreichen. Grob gesagt ist es der spirituelle Teil des Islams.

Jeder Muslim muss versuchen den Ihsan zu erreichen und die Lehren des Tassawwuf zu verinnerlichen.

Was Imam Malik rhm. über den Sufismus sagte:

„Wer auch immer Rechtslehre [fiqh] studiert und nicht Tasawwuf [sufismus] studiert hat wird verderben; und wer auch immer Tasawwuf studiert und hat Rechtslehre nicht studiert wird ein Häretiker; und wer auch immer beides kombiniert wird die Wahrheit erreichen.“
['Ali al-Adawi: Band 2, Seite 195]

Was Imam Ahmad ibn Hanbal rhm. über den Sufismus sagte:

„Oh mein Sohn, du musst mit den Leuten des Tasawwufs sitzen, denn sie sind wie eine Fontäne des Wissens und sie behalten die Erinnerung Allahs in ihren Herzen. Sie sind die Enthaltsamen und sie haben die stärkste Spiritualität.“
[Tanwir al-Qulub: Seite 405]

Jedoch gibt es wie überall sonst auch im Islam übertreter und fehlgeleitete.

Einige der Sufi-Gemeinschaften haben Erneuerungen in ihren Lehren. Wie die "Breackdance-Sufis".

Aber das hat nichts mit dem Sufismus an sich zu tun.

Man sollte sich an das was Imam Malik rhm. gesagt hat halten und sowohl Fiqh als auch Tassawwuf studieren.

Den meisten aus unserem Umfeld in Deutschland fehlt die Spiritualität die der Tassawwuf bringt.

Darum sieht man die ganzen Kinder und "Erwachsenen" auf TikTok Tag und Nacht nur Takfir machen und über Aqida diskutieren, obwohl ihnen allerlei Kompetenz dafür fehlt.

Man sollte sich von beiden Extremen distanzieren und den Weg der Mitte gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Also ich sag mal so ich liebe das osmanische Reich und viele sagen, dass es Sufis seien also einige Leute sagen, dass das osmanische Reich gar kein muslimischer Staat war. Aber was mich aufregt, ist, dass die Leute nur die Fehler des osmanischen Reiches sehen. Ich meine, im osmanischen Reich wurde zum Beispiel Konstantinopel erobert, und so weiter man sieht nur osmanischen Reich eigentlich nur das Negative nie das Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sunnitischer Muslim 🕋 ☪️