Süßwasser-Hai fürs Aquarium?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzigen echten Haie, die ich als Süßwassertauglich kenne und die sich dort längere Zeit regelmäßig aufhalten, sind die Bullenhaie (3,5 m, bis 200 kg - eher nix für's Aquarium im Wohnzimmer). Sie ziehen die Flussläufe hoch. Auch gibt es eine Unterart namens Flusshaie, die aber immer küstennah im Brackwasserdelta großer Flüsse im indo-asiatisch-australischen Gebiet leben. Sonst alles rein Meerwasser.

Definitiv gibt es keinen 12-cm-Echt-Hai für das Süßwasseraquarium!

OpelOlympia
Beitragsersteller

eher nix für's Aquarium im Wohnzimmer<<

Das wäs doch - `n Hai im Wohnzimmer^^

Wenn man ein entsprechend großes Becken hätte^^

Aber trotzdem - ich wusste sie haben mich veräppelt , danke

Du meinst sicherlich den "Sciades seemanni", den Minihai. Dieser ist kein "richtiger" Hai, sondern ein Wels. Sieht nur aus wie ein Hai :)

MfG Kami

OpelOlympia
Beitragsersteller

ne die wollten die wollten mir weiß machen dass es ein richtiger ist

Es gibt Haie, die in Süßwasser leben, aber nur ganz wenige und die sind alle wesentlich größer als 12 cm und sicher für kein normales Heimaquarium geeignet.

Es gibt aber mehrere Fische, die aussehen wie Haie, aber keine sind. Eine Sorte nennt man sogar Minihaie, aber eigentlich sind es Welse. Die gibt es auch in einer 12cm Ausgabe. Sie sind in der Haltung aber nicht einfach. In jungen Jahren benötigen sie reines Süßwasser, aber wenn sie älter sind bevorzugen sie Brackwasser. Nicht ganz unproblematisch.

Mein Antennenwels hat auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit einem Walhai.