Süddeutsche Zeitung IQ Test komische Ergebnisse?

7 Antworten

Natürlich geht das.
Ein solcher IQ-Test sagt ziemlich wenig aus - wie du auch schon erkannt hast. Anhand einiger Fragen im Internet kann niemand den IQ bestimmen.
Dazu kann man immer einen schlechten Tag haben oder anderweitig Konzentrationsprobleme und Ablenkung haben. Vielleicht haben sie den Test auch nicht wirklich ernst genommen oder hatten keine Lust und sich somit wenig Mühe bei der Lösung der Aufgaben gegeben.

Normalerweise müsste man, wenn man alles richtig hat einen deutlich höheren IQ als 130 haben. Da es ein Test aus einer anspruchsvollen Zeitung ist, machen da in der Regel deutlich schlauere Leute mit und die ziehen den Durchschnitt 100 nach unten, weil ein höherer Mittelwert erreicht wird. Außerdem muss man da auch sein Alter angeben und man wird nur mit der selben Altersklasse verglichen. Dass sich die Hochintelligenten nicht genug angestrengt haben, würde ich hier mal nicht behaupten, eher das aufgrund des höheren Mittelwertes und der damit gedrückten Zahlenwerte eben generell keine höheren Werte erzielt werden können. Anspruchsvoll ist der Test auf jeden Fall und er ist auch mit zeitlicher Beschränkung.

Das kann ganz verschiedene Gründe haben.
Zum Beispiel kann es sein, dass die Hochbegabten eben genau wissen, dass man einen Online-Test nicht überbewerten sollte und sie sich deswegen gar nicht erst wirklich anstrengen.

Ein anderer Grund kann sein, dass es nicht die gleichen IQ-Tests sind.
IQ-Tests sind nicht gleich IQ-Tests. Es gibt unterschiedliche Subtests. Einige davon fragen speziellere Themengebiete ab, einige sind kultureller geprägt als andere.
Es gibt G-geladene IQ-Tests, die die allgemeine Intelligenz abfragen (nach Jensen & Spearman) und eben solche, die weniger G-geladen sind.

Weil der Test nicht richtig normiert worden ist. Die haben vermutlich die Leute, welche den Test machen, als Referenzgruppe genommen. Diese ist aber nicht repräsentativ.

Dann solltest du doch eigentlich Wissen, dass es keinen echten IQ-Test ablöst. Die durchschnittliche Dauer eines Tests dauert 90 Minuten, dieser hingegen (maximal) nur 60.

Des Weiteren geht man bei jeglichem IQ-Test von einer Standardabweichung von 15 aus.

RationalFaith
Beitragsersteller

Ich habe 2 mal geschrieben, dass dieser Test nicht aussagekräftig ist und dennoch kommt diese Aussage "Dann solltest du doch eigentlich Wissen, dass es keinen echten IQ-Test ablöst" ?

Jetzt mal rein von der Logik betrachtet. Ein Hochbegabter der bei dem SZ IQ Test nur 80 Punkte erreicht weil er viele dieser Fragen falsch beantwortet hat. Das ansich ist komisch. Wenn er hochbegabt ist, dann sind die Fragen von SZ (in der Theorie) kein Problem weil das typische IQ Tests Fragen sind. Zahlenreihen, Matrizen, logische Schlussfolgerungen... sowas kommt in einem richtigen IQ Test dran.

RationalFaith
Beitragsersteller
@Cosmos136

Würdest du verstehen worauf ich hinaus möchte, dann würde die Fragen da oben für dich auch Sinn machen

RDoersch  18.07.2020, 13:29
@RationalFaith

Du hast einen IQ von 120, dementsprechend bist du überdurchschnittlich Intelligent, schaffst es Analogien, Zahlenreihen und logische Rätsel zu vervollständigen, aber nicht herauszufinden woher die Abweichung im Ergebnis kommt? Ich bitte dich.

Des Weiteren sind es keine Punkte, sondern es ist ein Wert, welcher auf mehreren Variablen basiert und nicht nur auf der richtigen/ falschen Antwort. Es ist ein IQ-Test und kein Quiz. Alter bei der Durchführung spielt schließlich auch eine Rolle, des weiteren Variieren auch die Aufgaben…

Cosmos136  18.07.2020, 13:56
@RationalFaith

Es kommen zwei völlig verschiedene Ergebnisse raus, weil der Test nichts aussagt; wenn es anders wäre, dann könnte man Aussagen tätigen.

Nicht aussagekräftig heißt, dass das Ergebnis wissenschaftlich gesehen murks ist. Genau das beschreint nicht aussagekräftig. Jemand mit IQ 130 hat dann auf einmal dort nur einen Wert von 80.

Man könnte vermuten, dass du dich überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hast, da du zwar anscheinend weißt, dass der Internettest nichts aussagt, aber du nicht weißt, weshalb nicht. Ich möchte nun ungerne aufzählen, wieso nicht da man sich dabei nur noch weniger anstrengen muss, aber ich gebe das Silbertablett heute mal umsonst aus, nicht zuletzt, um mir weitere Unterstellungen sparen zu können.

Die Konzentration ist nur ein Faktor, der das Messergebnis beeinflussen kann, dazu kommt noch, inwieweit du durch die Umwelt beeinflusst wirst. Machst du den Test unterwegs, kann es sein, dass du durch die anderen Leute leichter abgelenkt wirst, was wiederrum deine Konzentration schmälert. Dann ist noch die Frage, ob es ein Zeitlimit gibt, oder ob die benötigte Zeit mitgerechnet wird. Auch die Diversität der Teste spielt eine Rolle.

Und bitte unterstelle mir nicht direkt, ich würde die Frage nicht verstehen denn, Google ist dein Freund.

RationalFaith
Beitragsersteller
@RDoersch

Ich nenn das mal anhand von einem anderen Beispiel:

Jemand möchte bald einen IQ Test machen und der Kumpel von ihm googelt nach paar Fragen die typisch in einem IQ Test dran kommen würden. Viele Fragen schafft er nicht (sagen wir mal von 30 Fragen schafft er 15). Wenn du dann der Kumpel wärst, könntest du dir dann noch vorstellen, dass er beim Psychologen IQ Test noch hochbegabt sein könnte?

Der Wert ansich spielt von dem online IQ Test keine Rolle und ich weiß, dass er durch den Test kein 80 IQ hat, aber als Hochbegabter hat er ziemlich viele Fehler gemacht bei dem SZ Test obwohl es ja so typische Fragen mit Matrizen, Zahlenreihen ect... ist und das ist ja das was für mich fragwürdig ist. Und fragwürdig in dem Sinn von "warum hat er als Hochbegabter bei solchen Fragen so viele Fehler gemacht?"