Wie zuverlässig ist der IQ-Test der Süddeutschen Zeitung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Dieser Test ist zu ungenau 82%
Dieser Test ist ganz ok 18%

3 Antworten

Dieser Test ist zu ungenau

Das ist doch der mit den sechs Kategorien, zweimal Reihen fortsetzen mit Zahlen und Symbolen, einmal unpassende Symbole finden, einmal fehlende Zahlen berechnen und zwei Mal Deutsch irgendwas.

Der ist letztlich sehr ungenau. Alle IQ-Tests variieren zum Teil um eine zweistellige Anzahl IQ-Punkte und der hier nimmt sogar nur einzelne Kategorien.

Du bist schon ein helles Köpfchen, wenn die Sonne drauf scheint!

Aber die Tests in Zeitungen taugen nicht viel. Du könntest einen echten Intelligenztest bei MENSA machen, das ist der Club der Hochintelligenten in Deutschland. Ab einem IQ von 130 könntest Du dort Mitglied werden.

AvatarLuffy  11.09.2020, 23:07

Was machen die bei MENSA denn eigentlich? Für eine Gruppe Hochintelligenter finde ich es komisch nie etwas, sei es durch die Schule, von denen gehört zu haben.

Der IQ Test der SZ bestimmt die Normalverteilung anhand der Test-Teilnehmer und nicht aus dem Bevölkerungsschnitt. Der typische SZ-Leser oder auch der Interessent an einem IQ Test dürfte deutlich intelligenter sein, als der Bevölkerungsschnitt. Insoweit sind die Ergebnis nicht geeignet, um den IQ zu bestimmen.