Sudoku?

Knight121  02.12.2022, 16:49

Zellen, die mit einem Pfeil verbunden sind, haben die Summe der eingekreisten Zahl? Dann müssten die anderen Zellen ja 0 sein?

LoverOfPi
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Die Zellen durch die der Pfeil geht, summieren zu der Zahl in dem Kreis.

Knight121  02.12.2022, 17:11

Okay. Der Pfeil geht genau genommen aber auch durch die Zelle mit dem Kreis, wodurch die anderen Zellen mit dem Pfeil 0 sein müssten. Also nur die 2 anderen Zellen?

LoverOfPi
Beitragsersteller

Ja.

Halbrecht  02.12.2022, 17:12

die 7 mit kreis umfasst alle 3 oder nur 2 Zellen ?

LoverOfPi
Beitragsersteller

Nur die 2.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

38:30, wobei ich wohl die Hälfte der Zeit mit der Oberfläche gekämpft habe. Ich bin BrainBashers gewohnt und arbeite gewöhnlich rückwärts durch Ausstreichen von unpassenden Werten.

Seltsam finde ich, dass man eine Zahl löscht, indem man sie nochmal eintippt. Und wenn in einem Feld nur noch ein Kandidat verbleibt, muss man bei Dir erst auf Normal umschalten und diese Zahl wieder eintippen.

Wozu Highlight gut ist, habe ich nicht verstanden.

Zu den Regeln: Die "V"-Paare sind recht schnell bekannt, wenn eine 1, 2, 3 oder 4 in der Gegend liegt. Ich denke, dass ich so ein Sudoku mit etwas Übung in 10 bis 15 Minuten lösen könnte. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie man auf Deiner Seite ein neues Rätsel erzeugen kann.

Halbrecht  03.12.2022, 17:14

wer killersudokus kennt , ist bei x und v schnell am Ball . Killersudokus , kennst du einen besseren Namen ?

LoverOfPi
Beitragsersteller

Du musst "f-puzzles" suchen. Dort kannst du selber ein Rätsel erstellen. Das von mir präsentierte Rätsel habe ich nicht erzeugen lassen, sondern händisch erstellt. Wenn du mehr solcher Rätsel suchst, dann musst du dich auf Seiten wie "Logic Masters Deutschland" umschauen, einfach computergenerieren geht nicht.

Gelöst in 36:39 min.

Das Rätsel ist nicht eineindeutig, es wären zwei weitere Lösungen möglich gewesen.

Ansonsten: Äußerst interessant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

LoverOfPi
Beitragsersteller

Mein Rätsel ist eindeutig. Mehrere Engines haben es eindeutig gelöst. Welche Lösungen hast du denn gefunden?

MacMadB  02.12.2022, 19:19
@LoverOfPi

Ich weiß nicht mehr, was meine vorletzte Annahme war. Aber das Ergebnis war, dass ich die Siebenen und Achten in den linken drei Großkästen beliebig setzen konnte. Habe ich mir leider nicht notiert ...

Halbrecht  03.12.2022, 17:16
@MacMadB

kannst ja noch mal lösen , geht beim zweiten Mal auch schneller :))) ist ja schon interessant, denn dann müsste man von der Unzulänglichkeit der engines ausgehen

Wegen Fehlermeldung

Bild zum Beitrag

wieso zeigt er bei der 7 rechts keinen Fehler an ? Aha noch mal getestet : Diese Fehlermeldungen sind nicht vorgesehen

warum x , warum v habe ich jetzt auch kapiert :)

 - (Mathematik, Physik, Informatik)

LoverOfPi
Beitragsersteller

Hast du es geschafft?

LoverOfPi
Beitragsersteller
@Halbrecht

Diese Maschine ist nicht darauf ausgelegt, einen Fehler bei diesen Sonderregeln anzuzeigen, bloß für normale Sudokuregeln.

Halbrecht  02.12.2022, 19:20
@LoverOfPi

die ist dazu da , eigenen Kreationen zu erstellen ? Wie kommt man an fertige von anderen Leuten ?

Dass bloss die normalen angezeigt werden ist nicht schlimm , man muss es nur wissen

LoverOfPi
Beitragsersteller
@Halbrecht

Du findest fertige auf anderen Seiten, zum Beispiel "Logic Masters Germany". Sogar sehr viele in vielen Schwierigkeitsgraden. Auf YouTube gibt es den Kanal "Cracking The Cryptic", der sich mit genau solchen Varianten des Sudokus befasst.