Sucht besiegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sucht kann man nicht wirklich besiegen. Man kann sich zwar Drogen etc. entziehen, aber im Grunde bleibt die Sucht für immer. Gutes und bekanntes Beispiel ist z. B. Alkohol.

Wenn man eine Sucht besiegt hat dann hat man fast immer verstanden das alles seine Grenzen hat da es sonst nur schaden kann.

LokidasLuder  17.09.2020, 17:51

Das hat ja mal ein Däumchen hoch verdient...liebe Grüsse :)

Sucht ist eine Krankheit, die nie besiegt werden kann, nur zum Stillstand kann man sie bringen.

Vor der Sucht kann man kapitulieren, wenn man begriffen hat, dass man sie nicht besiegen kann. Ich vergleiche das mit Unkraut: Auch das kann man nie fertig entfernt haben. Es wächst immer wieder nach.

Über den Weg der Kapitulation funktioniert das Zwölf Schritte Programm, welches die 'Anonymen' Selbsthilfegemeinschaften nutzen. Um beim Unkraut-Bild zu bleiben: Ich bekomme eine neue Wert-, Sinn- und Zielorientierung, die immer weniger Platz für Unkraut lässt.

Dass man verdammt aufpassen muss im Leben, um nicht allzu sehr an einer 'Sache' zu kleben!

(Ob diese Erkenntnis allerdings ausreicht, um mit dem Rest des Lebens klar zu kommen, ist nicht garantiert).