Suche umschaltbare Zweifachsteckdose - hat wer Tipps?

2 Antworten

Da es so etwas anscheinend nicht gibt, könntest Du Dir zwei Steckdosen und einen Wechselschalter (16 A) in einem kurzen Kabelkanal unterbringen.

Oder Du machst eine Festinstallation für zwei Steckdosen mit kleiner Unterverteilung und baust dort ein Lastabwurfreleais ein. Dann passiert alles von allein:
Du hast z.B. die Kaffeemaschine eingeschaltet. Schaltest Du jetzt den Wasserkocher ein, so wird die Kafeeemaschine automatisch abgeschaltet. Sobald sich der Wasserkocher ausschaltet, schaltet sich die Kaffeemaschine wieder ein.

Frag mich jetzt aber bitte nicht nach einem Schaltplan.

CatsEyes
Fragesteller

👍 Gute Idee! Schaltplan brauche ich nicht, das schaffe ich allein.

Noch nie gesehen sowas und ich hatte schon eine Menge Zeug in der Hand. Selbstbauen klar, ist eigentlich jetzt keine große Sache wenn man sich sowas zutraut.

Ansonsten würde mir spontan noch eine andere Lösung einfallen - einfach zwei Smart-Stecker auf ne Steckerleiste mit Matter und dann einfach über HomeKit oder Alexa eine Routine programmieren.

CatsEyes
Fragesteller

Selber bauen - klar. Hätte ja sein können, dass es sowas gibt. Smartstecker habe ich genug, aber es soll sichergestellt sein, das immer nur ein Gerät Strom kriegt, konkret 'ne Kaffeemaschine oder 'n Heißwasserbereiter. Beide zusammen mag die 10A-Sicherung nicht...