Akku während des Landes verwenden?

3 Antworten

Du kannst den Akku im Netzbetrieb verwenden, dann ist er an der Steckdose angeschlossen und der Strom fließt am Akku vorbei. Ab und zu kannst du ja das Kabel abmachen und den Akku entladen lassen. Die Nintendo Switch zum Beispiel lädt auch auf wenn sie in ihrer Dockingstation steht und so am Fernseher angeschlossen ist. Dem Akku geschieht nichts. In der Anleitung des Nintendo DSi steht sogar das er während der Aufladung verwendet werden kann.

Einhorn264
Beitragsersteller

Also trifft der 2. Fall aus meiner Frage ein?

Einhorn264
Beitragsersteller
@Skaterpikachu

Aber der Artikel meint doch dass man den Laptop nicht ständig am Stecker lassen sollte oder? Und wie sieht es mit Verwenden während des Ladens aus?

Einen LiIon Akku bei 100% zu halten ist für diesen sehr schädlich. Der fühlt sich bei ca. 50% am wohlsten. Wie Du den Ladezustand erreichst, ist unerheblich.

Du kannst das so machen, wie beschrieben, dass stelle aber ein, dass der Akku bei 80% oder so nicht mehr geladen wird.

Einhorn264
Beitragsersteller

naja aber wenn ich 100% für den Tag brauche...

Elektroheizer  16.09.2024, 16:14
@Einhorn264

Ich denke Du hast den immer am Strom?

Kurz bevor Du auf reinen Akkubetrieb unstellst, kannst Du den ja voll machen. Nur eben dauerhaft 100% sind schädlich. Mal kurz 1-2h sind kein Problem.

Ich benutze seit vielen Jahren Laptops, die ans Netz angeschlossen sind und in denen der Akku steckt, das macht überhaupt nichts.

Bei manchen anderen Akkus bzw. Powerbankssteht in der Bedienungsanleitung, ob man sie während des Ladevorgangs benutzen darf oder nicht.