Suche Schnellkochtopf, der unter Druck geöffnet werden kann

4 Antworten

Ein Schnellkochtopf, der unter Druck steht, darfs du so nicht öffnen.

Schnellkochtopf-Test: Alle Schnellkochtöpfe waren „gut“ bis „sehr gut“ (Testmagazin 2010)

Schnellkochtöpfe garantieren eine schnelle und schonende Zubereitung von Speisen – und wer über den Kauf eines Schnellkochtopfes nachdenkt, dem sei ein Blick in das aktuelle Testmagazin empfohlen, denn darin findet sich ein Schnellkochtopf-Test. Verglichen wurden sieben Schnellkochtöpfe zwischen 100 und 220 Euro. Das Rennen machte der Tefal Nutri Cook, der schon vom Institut für Sporternährung e.V. ausgezeichnet wurde. Der Tefal-Schnellkochtopf konnte nicht nur mit „hervorragenden“ Garergebnissen punkten, sondern auch mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten, einem Timer und Ein-Hand-Verriegelungssystem. Das beiliegende Rezeptbuch enthält laut Testmagazin viele Ideen für neue Geschmackserlebnisse.

Der Silit Sicomatic t-plus (Note „gut“) darf sich Preis-/Leistungssieger nennen. Gelobt wurden seine „herausragende“ Wärmeverteilung, die sichere und bequeme Handhabung sowie das Material, das auch für Nickel-Allergiker geeignet ist. Zudem hat der Schnellkochtopf antibakterielle Eigenschaften. Somit können Spiesen in dem Topf aufbewahrt werden.

Ebenfalls „gut“ sind laut Vergleich der BEEM Omni Perfect, WMF Perfect Plus, Fissler Vitavit Comfort, Kuhn Rikon Duromatic Inox und Kelomat Super 5,0 l. Den vollständigen Schnellkochtopf-Test kann man im Testmagazin (8/2010) wie auch online nachlesen.

http://www.tests.de/schnellkochtopf-test-schnellkochtopfe-gut-sehr-gut-testmagazin-2010-102560/

Das geht nicht. Da hat deine Mutter dich falsch informiert.

Du kannst den Deckel, solange der Topf unter Druck steht nicht öffnen. Man muss den Druck IMMER vorher ablassen! Entweder durch Entlüften oder durch Abkühlen. Entlüften geht aber nur bei festen Speisen, sonst würde dir durch den Druck die Suppe ins Ventil gedrückt.

Es gibt Töpfe, die eine Art Schnellentlüftung besitzen. Das meint deine Mutter wahrscheinlich.

Wenn du einen unter Druck stehenden Töpf öffnen würdest-vorausgesetzt du bekommst ihn übehaupt auf- würde dir das Kochgut um die Ohren spritzen.

Aspirin  25.12.2011, 12:30

doch, geht

ich koche schon lange mit solchen Niederdrucktöpfen, die können jederzeit OHNE druckablassen geöffnet werden

adianthum  25.12.2011, 15:25
@Aspirin

Das ist aber kein Schnellkochtopf oder Dampfdruckkochtopf, sondern ein Niederdrucktopf oder Energiespartopf.

Tueftlerhannes hatte aber nach einem Schnellkochtopf gefragt. Und bei denen geht es definitv nicht. Da gibt es kleine aber feine Unterschiede.

Das Wirkprinzip des Schnellkochtopfes ist ja zu kochen unter Druck. Was ist dann der Sinn deiner Frage? Oder willst du nur nach dem Kochen schneller an das Essen kommen, dafür müßte es ja eine Entlüftung zum Druckausgleich geben.

4 Jahre zu spät - Der Topf heißt : Gourmet Vitesse (Schnellkochsystem) und ist einfach super, ich würde ihn nicht mehr hergeben.Kann man tatsächlich unterm Kochen öffnen. Gruß Gisela