Suche nach Menschen die für Mindestlohn gearbeitet haben?

Die Erfahrungen von Menschen, welche in Behindertenwerkstätten arbeiten und dort wenig verdienen würde mich auch sehr interessieren, danke!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 3 Jahre zum Mindestlohn gearbeitet. Aber ich hatte zu dem zeitpunkt bei meinen Eltern gewohnt. Ich denke in dem Fall ist es durchaus eine lohnenswerte einnahme wenn man so wenig ausgaben hat. Ich hab damals sogar einiges in Aktien anlegen können. Wenn ich mir nun aber vorstelle ich hätte davon wie jetzt miete und alles bezahlen müssen dann wird mir schlecht. Das wäre ein leben gewesen wo ich jeden Cent hätte umdrehen müssen und das trotz vollzeitarbeit. Der lohn ist eigentlich Menschenunwürdig aber in bestimmten situationen dann doch ausreichend. Es kommt echt immer auf die eigene Situation an.

Fenni26
Beitragsersteller

Dankeschön! War dies im Rahmen einer Ausbildung wenn ich fragen darf und wenn nein in welchem Gebiet haben Sie gearbeitet? Vielen Dank für Ihre Antwort:)

Martin001988  13.09.2024, 18:26
@Fenni26

Das war nach meiner Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik. Damals noch in der Textilbranche. In der Branche wird echt wenig bezahlt.

Ich arbeite jetzt auch als Fachkraft für Lagerlogistik aber in der Möbelbranche und bekomme fast 20Euro/Std. Damit bin ich weit entfernt von reich aber es lässt sich leben ohne jeden Cent umdrehen zu müssen.

Fenni26
Beitragsersteller
@Martin001988

Dankeschön:) würden Sie sagen, dass Sie sich ein schönes Leben leben können mit 20€/Std. ? Können Sie sich einen Urlaub leisten, können Sie sich vorstellen mit einem Partner oder einer Partnerin eine Familie mit Kindern zu versorgen? Es ist sehr hilfreich, dankeschön. Die Branche zu wechseln ist bestimmt für einige nicht einfach, aber es freut mich, dass es für sie geklappt hat:) Danke

Martin001988  13.09.2024, 18:38
@Fenni26

Ich kann mir zumindest einen Urlaub im Jahr leisten.

Aber ich habe auch bis zum 26. Lebensjahr bei meinen Eltern gewohnt und etwas gespart.

Die Aktien die ich habe werfen ein wenig Dividende ab.

Habe auch ein günstiges Auto.

Ich denke ohne Zusatzeinnahmen durch die Aktien (etwa 200 Euro/Monat) könnte ich nur mit den 20 Euro/Std. in den Urlaub fahren, wenn ich kein Auto hätte.

mit Auto wäre es wiederum nicht möglich in den Urlaub zu fahren ohne die Zusatzeinnahmen.

Also es ist schon echt am Limit und unter 18 Euro/Std. würde ich sagen lohnt sich Arbeit eigentlich nicht, weil dann arbeitet man echt nur für miete&Lebensmittel und Unkosten.

Eine Familie mit Kindern zu versorgen könnte ich mir vorstellen so lange sie auch was verdient. Als Alleinverdiener eher nicht.

Fenni26
Beitragsersteller
@Martin001988

Vielen Dank, das hilft sehr, ich lese viel, dass sich Menschen mit wenig Verdienst einen Nebenjob oder Nebenverdienst suchen, zum Beispiel Aktien. Das ist interessant, dankeschön!

Kenne sehr vielen Leute, die zu einem Stundensatz jenseits der 20,-€ Marke arbeiten gehen, die nicht einmal ansatzweise darüber nachdenken würden beim Mindestlohn Bezug früh morgens aufstehen zu würden. Aber jetzt kommt diesbezüglich das Beste, genau diese finden das der Mindestlohn zu hoch ist. ☝️🤦

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fenni26
Beitragsersteller

Also verdienen Ihre Bekannten weniger als 20 Euro und sagen trotzdem, dass der Mindestlohn zu hoch ist? Ich verstehe Ihr ,, Jenseits'' hier nicht. Aber vielen Dank für die Antwort :)

HartzRotGoldXL  13.09.2024, 18:29
@Fenni26

Nein, diejenigen die mehr als 20,-€ Stundenlohn haben sind der Meinung das der Mindestlohn zu hoch wäre. Selber würden diese allerdings nicht für nur den Mindestlohn aufstehen und arbeiten gehen ☝️

Fenni26
Beitragsersteller
@HartzRotGoldXL

Vielen Dank, das kann ich verstehen, wissen Sie weshalb diese Menschen denken, dass der Mindestlohn zu hoch sei?

Fenni26
Beitragsersteller
@HartzRotGoldXL

Gut, ja das ist das Denken vieler Menschen, aber vielen Dank für Ihre Antworten:)

Ich habe auch für Mindestlohn gearbeitet.

Zum Glück war die Miete günstig und ich rauche nicht, sonst hätte das nicht funktioniert.

Und dank Amazon, konnte ich mir auch mal was extra leisten.

Fenni26
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, also hattest du quasi einen Nebenverdienst? Denkst du, dass du ohne diesen Nebenverdienst trotzdem schön leben könntest? Kannst du dir ein "schönes" Leben machen? Dir Luxus wie Urlaub leisten? Denkst du du könntest mit einem Partner oder einer Partnerin eine Familie mit Kindern versorgen? Dankeschön! Wenn du etwas nicht beantworten willst ist das okay:)

dvdfan  13.09.2024, 18:45
@Fenni26

Oops. Falsch verstanden.

Nein - ich meinte, dass bei Amazon die Waren wesentlich günstiger als hier in den Fachgeschäften sind. So konnte ich mir die Waren leisten.

dvdfan  13.09.2024, 18:46
@Fenni26

Ach ja.

Urlaub machten wir im Inland, Familie mit Kind war ja vorhanden und Auto war ein gebraucht von Privat gekaufter Ford Ka.

Fenni26
Beitragsersteller
@dvdfan

Achso okay😅Also haben Sie quasi durch intelligentes Einkaufen (keine Zigaretten und Amazon) trotzdem gut gelebt, das freut mich für Sie. Und vielen Dank für die Antwort!

Hab es in Teilzeit gemacht nebeqn dem Studium, da ich dachte der Beruf würde mir Spaß machen. Die Arbeitsbedingungen waren dort nicht okay und ich bin froh, dass ich nach einem viertel Jahr von dort weg bin. Jetzt werde ich wahrscheinlich wieder einen Job zum Mindestlohn machen müssen, da es bei geringfügigen Jobs nichts besser bezahltes in meiner Nähe gibt. In Vollzeit würde ich mir das niemals antun wollen.