Suche Erklärung zum Begriff "Parallaxenfehler"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eventuell auch anhand einer zeichnerichen Grafik?

Kunst - (Fotografie, Parallaxe)

"In dem Falle wo man keine Spiegelreflexkamera benutzt kommt es zu einem sogenannten "Parallaxenfehler"" Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.

Zweiäugige Spiegelreflexkameras können diesen Fehler ebenso hervorrufen und Kameras mit elektronischem Sucher, oder jene die gar keinen Sucher haben, rufen diesen Fehler nicht hervor da das Vorschaubild direkt vom Sensor stammt.

Auch haben nur DSLRs einen Sensor, aber nicht alle Spiegelreflexkameras.

Und hier ist ein Bild zum Fehler. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/Parallaxefehler.svg

Parallaxe ist kurz erklärt der Unterschied zwischen dem, was der "Sucher" zeigt und dem, was das Objektiv abbildet. Entsteht dadurch, dass der Sucher an anderer Stelle ist, als das Objektiv. Der Fehler ist umso größer, je näher das fotografierte Objekt an der Kamera ist.

Neunerhaus  28.07.2020, 19:32

Einfacher kann man es kaum erklären! Zur Ergänzung: Den Parallaxenfehler gibt es auch bei Spiegelreflexkameras, nämlich, wenn sie "zweiäugig" sind, wie etwa die Rollfilmkameras Rolleiflex und Ikoflex. Das eine Linsensystem diente nur der Aufnahme, das andere mit starrem Spiegel war der Sucher.

Meinst du speziell die analoge Fotografie? Wenn ja, dann passiert folgendes: der Sucher, durch den du den Objekt anvisieren möchtest, befindet sich an einer anderen Position als das Objektiv. Er liegt meist höher.

Schaust du in die Ferne, so fällt das sehr wenig auf oder gar nicht, liegt dein Objekt in der Nähe (im Bereich unter 1 Meter als Anhaltspunkt), dann schauen das Objektiv und der Sucher aus 2 verschiedenen Positionen auf da gleiche Objekt.

Kleine Selbstversuch. Visiere mit einem ausgestrecktem Arm und dem Daumen ein Objekt an, sagen wir einen Baum in 1 Meter Entfernung. (Daumen in Deckung mit dem Baum) Das Auge, das sich auf der Armseite befindet, bleibt geöffnet, das andere Auge kneifst du zu. Jetzt kneifst du das vorher geöffnete Auge zu und öffnest das vorher zugekniffene und peilst wieder über denselben Daumen. Welche Veränderungen siehst du? Bleibt der Baum hinter dem Daumen in Deckung oder "springt" er, wenn du die Augen wechselst?

Du darfst das Experiment mit Bäumen in unterschiedlichen Entfernungen wiederholen, nimm auch mal 50 Meter. Das, was du an Veränderungen beachtest, ist die praktische Auswirkung der Parallaxe.

Objektiv und Suche sind sozusagen deine beiden Augen.

Halte mal deinen Zeigefinger aufrecht nach oben zeigend vor dich, schaue an dem Finger vorbei auf den Monitor und schließe dann abwechselnd das linke und das rechte Auge. Während du das machst, bewege den Finger dichter an dein Gesicht heran, und dann wieder weiter weg. Du solltest beobachten, wie dein Finger nach links und rechts springt.

Das ist eine Parallaxe, die um so stärker wird, je dichter sich der Finger vor deinen Augen bzw. das Objekt vor dem Objektiv befindet.