Suche eine Stelle aus der Bibel?

3 Antworten

Es war das von JHWH-Jehova angekündigte Ende des Babylonischen Weltreiches, weil die 70 Jahre des jüdische Exils zu Ende waren, damit alle Nationen erkennen, dass Gott die Herrschaft gibt wem er will. - Daniel 5:25-28

Die Schrift lautet: MENẸ, MENẸ, TEKẸL und PARSỊN.26  Dies ist die Deutung der Wörter: MENẸ: Gott hat die Tage deines Königreiches gezählt und ihm ein Ende gemacht.27  TEKẸL: Du wurdest auf der Waage gewogen und als zu leicht befunden.28  PERẸS: Dein Königreich wurde geteilt und den Medern und den Persern gegeben.“

Filterkaffee01  24.06.2023, 08:13
Es war das von JHWH-Jehova angekündigte Ende des Babylonischen Weltreiches, weil die 70 Jahre des jüdische Exils zu Ende waren,

Das ist nicht ganz richtig. Die Kirche der Zeugen Jehovas lehrt, dass der Prophet Daniel diese Schrift im Jahre 539 v. Chr. übersetzt hat. Dies war das angebliche 68. Jahr des Exils. Erst 537 n. Chr., als die Juden den Altar in Jerusalem wiedererrichteten, seien die 70 Jahre zu Ende gegangen.

Aber ehrlich gesagt sind nur wenige Zeugen Jehovas mit der Berechnung des Jahres 1914 vertraut...(spreche aus eigener Erfahrung).

Johannes17Vers3  24.06.2023, 10:32
@Filterkaffee01

Das ändert doch nichts daran, dass es tatsächlich stattfand. Babylon war in einer Nacht als Weltreich gefallen und Kyros ließ die Juden frei

Filterkaffee01  24.06.2023, 10:57
@Johannes17Vers3

Das ist ja der Punkt den die WTG ablehnt. Die 70 Jahre endeten laut Bibel im Jahre 539 mit der Einnahme Babylons.

Die WTG versucht aber die 70 Jahre erst im Jahr 537 enden zu lassen um die eigene Theologie von 1914 aufrecht zu erhalten.

“‭So spricht Jahwe: ›Erst wenn siebzig Jahre für das Babylonische Reich vorüber sind, werde ich nach euch sehen und mein gutes Wort erfüllen, euch an diesen Ort zurückzubringen.‭”

Jeremia 29:10, NeUe

Erst sollen 70 Jahre auslaufen für Babylon, und danach wird Jahwe Israel wieder heimkehren lassen✅. Die 70 Jahre für Babylon endeten im Jahre 539 v. Chr.✅

Das berühmte Gastmahl bei dem babylonischen König Belsazar: Daniel 5,27 | Bibleserver

Daniel muss dem König mitteilen, dass seine Herrschaft bald zu Ende gehen wird. Das geschah noch in der Nacht, als die Perser und Meder das babylonische Reich eroberten und Belsazar töteten.