Suche eine Allroundrute für Hecht und Karpfen?

3 Antworten

Lass mich raten: Du bist noch ein echter Anfänger in puncto Angeln? Weil jeder auch nur halbwegs erfahrene Angler würde so einen - sorry - Murks niemals einsetzen.

So etwas gibt es zwar, aber die Hersteller von solchem Kram zielen hierbei auf echte Angel-"Frischlinge" und versprechen denen das blaue vom Himmel. Mag vielleicht sein, dass Du damit evtl auch mal was fängst, dann aber rein aus Glück und nicht aufgrund Deines Könnens.

Tue Dir lieber selbst einen Gefallen und kaufe Dir zwei Ruten nacheinander, wenn Du Dir nicht beide gleichzeitig neu leisten kannst oder halte Ausschau nach gebrauchten Ruten in gutem Zustand. So kannst Du wesentlich besser gezielt auf die Fischart eingehen, auf die Du es jeweils abgesehen hast.

Glaub mir, mit solchen Universal-Ruten tust Du Dir selbst keinen Gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrene Anglerin inkl. mehrerer EU-Rekord-Brüche

Hi

Für das Ansitzangeln auf Karpfen mit Selbsthakmethode braucht man eine relativ schwere Rute, falls man weiter werfen will. Das sind die üblichen 3,6 m ~ 3 lb Karpfenruten.

Die kann man selbstverständlich auch für das Köderfischangeln mit einer Pose auf Hecht nehmen. Sie sind dafür idr. ein wenig unnötig schwer aber Länge passt schon. Die Eigenschaften der Rute selber sind dabei eigentlich ziemlich egal.

Ich würde also einfach irgendeine Karpfenrute nehmen. Wenn du an kleineren Gewässern angelst kann es auch ne 2,25 2,5 lb sein und es dürften auch alle möglichen Ruten bis runter auf 3 m in Frage kommen.

Spule alles mit Freilauf was 150 m 0,30er Schnur mindestens fasst.

Lass lieber die Finger von solchen Kram, eine hecht rute und eine karpfen rute haben 2 verschiedene Eigenschaften hole dir lieber 1 karpfen rute und 1 hecht rute, so eine Eine rute für karpfen und hecht zugleich wird dir nur den Spaß verderben

Woher ich das weiß:Hobby