Für welche Fische kann ich diese Angelrute verwenden?
Hallo, ich habe mir neulich eine Angelrute zugelegt und bin kompletter Neueinsteiger. Meine Frage ist, was ich neben den üblichen Forellen und Barschen noch mit dieser Angel fangen kann, ohne dass etwas kaputt geht. Natürlich vorausgesetzt, dass Bremse usw gut eingestellt sind. Sind Karpfen, usw. möglich?
3 Antworten
Forellen, Barsch (wobei die dafür zu straff ist aus meiner Sicht) Also es geht, aber ist etwas überdimensioniert. Typische Ruten für Forelle, Barsch haben eher die Hälfte an Wurfgewicht, für Bäche noch weniger.
Auch sowas wie Schleie, Zander und leichtes Hechtangeln mit Naturköder. Kleine - mittelgroße Karpfen gehen auch, wenn man das Gefühl dafür hat. Hatte die Rute früher auch mal. Muss nur eine anständige Schnur drauf, eine gute 0,25er z. B. So eine Mono hält dann um 5-6kg linear.
Also die Rute ist sehr steif und die Rolle schlecht bzw wirst du viele Knoten mit der bekommen.
Hole dir bei Moritz lieber eine leichte Steckrute mit 1 - 5 g Wurfgewicht und ne vernünftige Rolle ( daiwa zb ) mit einer geflochtenen Schnur.
Mit der kombi hast du mehr Spaß und fängst auch deutlich besser.
Als Köder kleine Kaitech gummis
Moin,
also Karpfen könnte tatsächlich eher schwierig werden. Es sei denn, du redest von kleinen 2-4 Kilo fischen.
Würde dann die Schnur vom Vorfach reißen, wenn der Fisch zu stark ist?
Alles klar, vielen Dank. Dann kann ich also ohne Bedenken auch mal was größeres als Forellen angeln.