Spule und Angelrute?

4 Antworten

Mach erstmal einen Angelschein, dann weißt du das. Eine Angelspule hat definitiv mehr als 2.10m Schnurlänge.

Die Kapazität für eine bestimmte Schnurstärke steht immer auf der Rolle, die Schnurstärke ist abhängig vom Zielfisch.

Kleine UL Rollen fassen ca. 140m einer 0.13 und bis zu 300m einer 0.06

Große Meeresrollen fassen 3000 m und mehr einer 1.0 Schnur.

Die Tragkraft der Angel steht auf der Angel, 2,70m sagt überhaupt nichts aus. Eine Bootsrute mit 500g Wurfgewicht oder eine flexible Spinnrute mit 20g kann man nicht vergleichen.

Hi

Normalerweise hat man eine Rolle.

Darauf sind z.B. 100 oder 200 m Schnur.

Mit einer Rute die z.B. 3 m lang ist wirft man üblicherweise mithilfe der Rolle allein 10 bis über 30 m weit.

Nur bei Stippruten also unberingten Stippruten hat man eine Schnur die ungefähr so lang ist wie die Rute.

2,1 m Schnur ist ... nichts, absolut nichts. Gibt es nicht. Damit kannst du 80 cm weit vom Ufer angeln. Das tut man nicht mal beim Kleinfischangeln mit ner 4 m Stipprute und entsprechend 4 m Schnur.

Der erste Teil der Frage macht höchstens bei einer Stipprute Sinn, bei der die Länge der Sehne der Länge der Rute (nebst aller anzubauenden Rutenteilen) angepasst wird, was jedoch hier schon 'bömische Dörfer' sein werden - warum fragen Sie so etwas überhaupt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das hat nichts damit zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.