Suche ein gutes Forum für Microsoft Access Datenbanken zu programmieren?

2 Antworten

Microsoft Access ist keine Datenbank, war es nie und wird auch nur noch sehr selten als Solches genutzt. Du wirst dazu also nichts finden.

Wenn Du Hilfe brauchst, such dir ein Forum zu der Sprache, die Du verwendest, da hast Du die größten Chancen, Hilfe zu finden.

Oder wirf MS Access weg und nutze eine richtige Datenbank.
Und wenn es da einen Chef gibt, der das erzwingt: Kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

ElamoMichi
Beitragsersteller

Es geht darum, wir sind ein gemeinnütziger Verein und haben über Microsoft ein Office Paket mit einer Cloud bekommen.

Wir wollen jetzt ein kleines Archiv aufbauen mit Bildern, Dokumente, usw.

Jetzt war die Überlegung, da sich keiner auch die Vorstandschaft (Ausnahme einer, der hat aber noch nicht die Zeit gehabt) nicht wirklich damit auskennt, war meine Überlegung Acces wenn wir es schon haben, irgendwie zu nutzen.

Palladin007  28.03.2022, 09:44
@ElamoMichi

Das ist eine ganz bescheuerte Idee.

Die paar Euro, die Ihr dabei spart, haut Ihr später mit den vielen Problemen doppelt und dreifach wieder raus.

Außerdem:
Wo siehst Du hier den Kostenfaktor bei anderen Systemen?
Hast Du dich überhaupt schon mal mit den Möglichkeiten befasst, bevor Du etwas in den Raum wirfst?

Ganz ehrlich, so fahrt Ihr nur gegen die Wand. Der mit Abstand teuerste Faktor bei der Softwareentwicklung sind die Personalkosten, dagegen sind deine DB-Kosten ein trauriger Witz - falls sie über 0€ sein müssen. Du solltest also nicht nach einer Lösung suchen, die im ersten Moment am wenigsten Zeit fordert, sondern über die ganze Projekt-Laufzeit.

Aber das hängt natürlich auch immer vom Projekt ab, aber da ein Archiv naturgemäß sehr lange leben und vermutlich auch sehr lange Updates bekommen wird, würde ich eher auf Technologien setzen, die dafür geeignet sind und eine breite Community haben.

ElamoMichi
Beitragsersteller
@Palladin007

Wir haben es, weil wir gemeinnützig sind kostenlos bekommen.

Ich hab mich noch nicht so mit alternativen beschäftigt.

Mich hatte es halt nur interessiert, was möglich wäre.

Palladin007  28.03.2022, 14:24
@ElamoMichi
Ich hab mich noch nicht so mit alternativen beschäftigt.

Solltest Du.

Z.B. könntest Du schauen, wie die Lizenzen für den SQL Server für allgemeinnützige Tätigkeiten (demnach nicht kommerziell) aussehen.

Ansonsten gibt's noch den SQL Server Express, den man in gewissen Rahmen kostenlos nutzen kann.

Oder andere Systeme, es gibt viele, aber Du darfst dabei nicht vergessen, dass sie auch mit den anderen verwendeten Technologien zusammen arbeiten können muss und dass "zusammen arbeiten" nicht automatisch "gut zusammen arbeiten" bedeutet.

was es nicht schon gibt wird man auch kaum finden , kaum einer macht da noch eine datenbank mit , die ist höchst fehleranfällig und eben nicht gut nutzbar . die meisten nehmen eine richtige datenbank und nutzen access nur als client/frontend um halt schnell formen etc zu basteln . und eine chte datenbank leistet einfach viel viel mehr als dieses billigsystem . mysql ist kostenlos mal eben aufzusetzen . und access kann SQL .

ergo such einfach nach deinen problemen und das meiste findet man auch stackoverflow .

beim rest muss man sich mit microsoft hilfe für gläubige auseinandersetzen .