Access Datenbank für andere zugänglich machen?

3 Antworten

Ist auf dem anderen PC denn auch die gleiche Access-Version drauf? Wenn die Benutzer nicht darin programmieren sollen, kannst du z.B. auch ein "Access Runtime" installieren. Das kannst du kostenlos von der Microsoft Website runterladen. Wenn du in VBA was programmiert hast, musst du aber eine kompilierte Datenbank erstellen (Datenbanktools > ACCDE erstellen), weil die Access Runtime keine VBA-Quellcodes verarbeiten kann.

Hast du evtl. Fehlermeldungen unterdrückt? Starte die Datenbank mal mit aktivierten Fehlermeldungen (bzw. halte Shift gedrückt, während du die Datenbank öffnest und öffne das gewünschte Formular per Hand). Damit kann man dann meistens mehr anfangen, als einfach zu raten.

Wenn mehrere Leute gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen sollen, musst du sie auch in ein Front-/Backend-System umwandeln. Also eine Datenbank, die irgendwo zentral liegt, in der nur die Tabellen drin sind und eine Datenbank, die an die Nutzer verteilt wird, wo die Formulare drin sind und die Tabellen in die andere Datenbank verknüpft sind. Da kannst du als Backend auch z.B. eine MySQL-Datenbank anstatt einer Access Datenbank nehmen. Das läuft meistens schneller.

adi120369  20.03.2019, 11:27

Also Leute - was man hier liest ist nicht so hilfreich: Da werden Dinge einfach durcheinander geworfen. Eine ACCDE hat rein garnichts damit zu tun, ob die Anwendung mit VBA Code in einer Runtime läuft. Mit der Runtime kommt man eben nicht in die Entwürfe, etc... also schon richtig, wenn die Leute nicht "hinetr die Kulissen" schauen sollen/dürefn. Aber dass eine Access Anwendung, die VBA Code enthält, mit einer Runtime nicht läuft, ist schlichtweg falsch.

MisterLoco
Beitragsersteller

Hallo, es ist gar kein Access auf dem zweiten PC oben, dennoch kann ich auf diesem andere Datenbanken öffnen von Access, nur nicht die die ich erstellt habe. Habe auch versucht diese als andere Versionen abzuspeichern, hat aber auch nichts gebracht. Die anderen Benutzer sollen nicht drauf arbeiten können bzw. programmieren, lediglich das Formular zum eintragen von Dingen benutzen. Was kann ich machen?

Mein Tipp: Nutze ein vernünftiges Datenbankmanagementsystem, z. B. MySQL oder PostgreSQL. Diese Schrott-Lösungen von Microsoft (gerade Access) kann man echt in der Pfeife rauchen.

Datenbanken und Access: Wer damit kommt, der hat von IT auch nichts verstanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

adi120369  20.03.2019, 11:34

Also mit diesem Kommentar wird gezeigt, dass milos2 selbst keine Ahnung hat. Was ist an Access so schlecht? Begründen können die Leute das meist kaum, wenn Sie so einen unqualifizierten Mist ablassen. Access ist nunmal eine Desktop-DB - also ein dateibasiertes Datenbanksystem. Dies ist hoch leistungsfähig für die allermeisten Einsatzzwecke. Access hat ein super DBMS. Man darf und kann Access nicht mit Postgree vergleichen. Nicht jeder will einen Datenbankserver betreiben. Alles hat seine Daseinsberechtigung. Wenn es doch so schlecht ist, frage ich mich, warum z.B. ein marktführendes Produkt, wie SAGE bis dato kpl. auf Access als Kern gesetzt hat. Oder hat sich milos2 schonmal in den Tiefen von DATEV umgesehen - da wimmelt es nur so von Access Datenbanken. Aber gut - die von DATEV und SAGE verstehen ja nichts von IT. Gut gebrüllt in der Bastelstube...!

auf der anderen Maschine muss Access drauf sein ...

MisterLoco
Beitragsersteller

Nein, ich benutze auch eine andere Datenbank und der zweite PC hat kein Access, und ich kann diese dort problemlos öffnen...