Suche ähnliche Berufe wie Polizist?

7 Antworten

Die Frage ist, welche Aspekte des Polizeiberufs dich interessieren.

Mit Blaulicht durch die Gegend fahren? Dann vielleicht Feuerwehr oder Rettungsdienst.

Mit Knarre durch die Gegend fahren? Probiere es mal beim Zoll, aber die werden ähnliche Anforderungen haben.

Für Recht und Ordnung sorgen? Vielleicht ein privater Sicherheitsdienst, oder Ausbildung als Personenschützer.

Oder Jura studieren?

EinPaarFragen0
Beitragsersteller

Hey, erstmal danke für deine Hilfe, jedoch fällt Feuerwehrmann auch weg, da wie auch beim Zoll ein farbsinnlichkeitstest dran kommen würde.

Schwierig.

Beim Zoll ist ein Rot-Grün-Test ebenfalls relevant. Bei der Bundeswehr auch.

Grundsätzlich ist es entscheidend, (Not-)Signale richtig zu erkennen. Hierbei ist es erforderlich ein rotes Signal von einem Grünen unterscheiden zu können.

Dies gilt in quasi allen BOS-Berufen. Auch dürfte es relevant für private oder halbprivate Sicherheitsunternehmen wie zB das der DB sein.

Wie sieht es mit einer Laufbahn im Verwaltungsdienst aus? Polizeiverwaltung, Zollverwaltung,...

Dort sind, anders als bein Vollzugsdienst, sicherlich nicht so strenge Regelungen hinsichtlich derRot-Grün-schwäche.

Corporate Governance Officer.
Unternehmen wollen ebenfalls sicherstellen, dass sich an Regeln gehalten wird.

EinPaarFragen0
Beitragsersteller

Was genau ist das was du da oben genannt hast ?

zalto  23.04.2022, 13:06
@EinPaarFragen0

Neben den rein operativen Management-Themen in Unternehmen braucht es auch eine Corporate Governance, eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und -kontrolle. In kleinen Unternehmen wird das der Eigentürmer selbst wahrnehmen, in größeren braucht es Strukturen und Ordnungsrahmen, um die Interessen der Stakeholder zu wahren.
Daraus leiten sich vielfältige Rollen ab z.B. Organisation von Gremien, Betrieb von internen Kontrollsystemen, klassische Wirtschaftsprüfungs-Themen oder auch neuere Corporate Social Responsibility/Corporate Citizenship Themen.

Alles was mit einer amtsärztlichen Untersuchung einhergeht, wie z.B. Zoll oder Justiz, kannst damit leider vergessen... haben das gerade bei unserem Sohn durch.... er hat 3 von 20 Tönen beim Hörtest nicht sofort gehört.... und das war es dann.... uns hat man erklärt, das es da um die Beamtenlaufbahn geht, die er dann nicht einschlagen könnte

Event-Security

Schaffner/Kontrolleur

Parkwächter

Personenschützer

Sicherheitsdienst einer Stadt/Gemeinde

Förster

Feuerwehr/Rettung

Berufssoldat

Zollbeamter

Flughafen-Sicherheitspersonal