Elektroniker mit rot grün Schwäche?

1 Antwort

Ich wüsste nichts, was daraus diesem Beruf entgegen steht. Diese Art des Sehfehlers ist bei Männern relativ häufig vorhanden, und nicht jeder merkt das - woher auch? Er kennt es ja nicht anders.

Es gibt Programme zur Barrierefreiheit, die am PC auch auf diesen Sehfehler eingehen.

Du kannst Schaltpläne lesen, damit umgehen, Skizzen lesen, damit umgehen, Messgeräte bedienen, Werkzeuge bedienen, hast handwerkliche überprüfte Fähigkeiten, hast Fachwissen, kannst mit Normen und Vorschriften umgehen - wo siehst du denn Schwierigkeiten?

Mach dich nicht verrückt!

Sardiny
Beitragsersteller

Ich seh die Schwierigkeit das der Arbeitgeber sagen kann das sie so einen Arbeitnehmer nicht gebrauchen können. Weil im Internet steht dass, das ein Ausschlusskriterium ist.

Doktorelektrik  24.01.2022, 18:18
@Sardiny

Das halte ich - mit Verlaub - für ausgemachten Blödsinn, und es ist unhaltbar. Du kannst blau von grau und braun und schwarz unterscheiden, wo bitte, soll da noch ein Problem sein? Als Elektroniker hast du zudem nicht primär mit dem Absetzen von Energieleitungen zu tun, und selbst das könntest du problemlos machen.

In meinen ganzen Berufsjahren ist mir da noch kein derartiger Hinderungsgrund aufgefallen. Sachliche Gründe gibt es da keine.

Sardiny
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

vielleicht mach ich mir einfach nur zu viele Gedanken. Das ist halt einfach mein Traumberuf und ich will ihn einfach nicht verlieren.