Autoradio hat 4x 50W ausgangsleistung Lautsprecher aber 300w?
Hallo, ich habe einen Golf 4 und habe Lautsprecher nach gerüstet mit den Angaben:
17 cm 2 Wege Koaxial Lautsprecher
Maximal Leistung 300 W
Nennleistung 30 W
Empfindlichkeit 92 dB
Frequenzbereich 30 Hz – 22 Khz
Impedanz 4 Ohm
Die aktuelle Lautsprecher sind was Bass angeht 0, nix...
Mein Autoradio hat eine Ausgangsleistung von 4x 75W (4ohm) und ich würde gern den Klang verbessern. Benötige ich dazu ein besseres Radio und andere Lautsprecher? Seperater Subwoofer kommt nicht in Frage.
Liebe Grüße
3 Antworten
Lautsprecher haben Belastbarkeits-Angaben, die reine Phantasiewerte sind. Nicht viel besser ist es bei den Leistungsangaben von Autoradios.
Das Nachschalten einer Endstufe kann eigentlich nie schaden. Die hier dürfte mehr als ausreichend sein: https://www.kaufland.de/product/455603820/?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&sid=22287174
Ganz nebenbei bemerkt: Deine Lautsprecher taugen nichts. Ein Wirkungsgrad von 92db/W/m ist nur mit einer sehr kurzen Schwingspule möglich. Bei tiefen Bässen mit viel Auslenkung wird die Schwingspule schnell den Magnetspalt verlassen und keinen Antrieb mehr haben. Sie machen viel Krach mit wenig Leistung, können aber mit viel Leistung nichts anfangen.
muss der lautsprecher mehr oder weniger Wirkungsgrad db/W/m haben?
Ist etwas komplizierter. Ein schwerer Magnet und eine kurze Schwingspule erhöhen beide den Wirkungsgrad. Eine lange Spule ermöglicht mehr Auslenkung ohne dass der Antrieb aufhört.
Ein guter Bass ist somit schwer und hat trotzdem keinen sehr hohen Wirkungsgrad.
Daher braucht man auch für ein gutes Ergebnis einen kräftigen Verstärker. Eben weil man solche Lautsprecher für tiefen Bass und gleichzeitig hohe Lautstärke braucht und die nunmal erhöhten Leistungsbedarf haben.
würden auch LS mit mehr RMS gehen? Oder sind das auch wieder nur fantasie werte? https://www.ebay.de/itm/324681775587
Naja…. Und „Mylar-Hochtöner - klingt 💩
Vielleicht doch ein Subwoofer - hier ein Gehäuse, das nicht stört! https://www.amazon.de/Maxxcount-Custom-Subwoofer-Box-Leergeh%C3%A4use-Golf/dp/B07BJKJZ8V?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3BFA3WHDHQKAP
Dann Lautsprecher mit guten Hochtönern
Schöner, bezahlbarer Treiber für das kompakte Sub-Gehäuse….
https://masori.de/products/power-pw-8?variant=45456958193931¤cy=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PMax%20-%20Categorie%20(DE)&adv_go_camid=18670792232&adv_go_groupid=&adv_go_adid=&adv_go_keyword=&adv_go_matchtype=&adv_go_proid=shopify_DE_8649402614027_45456958193931&utm_source=google&utm_medium=cpc&gad_source=1&gbraid=0AAAAACfPrnzbd8prqixdZaR6QWyD9LLVf&gclid=EAIaIQobChMI1crGx5j-hwMVbIVoCR3WNxf4EAQYCSABEgIJJ_D_BwE
Der kleine LS in der hinteren Tür ist auch nur ein tieftöner?
bekommt man mit diesen besseren klang ohne stufe? Was ist kickbass?
Vereinfacht: Kickbass ist um die 100 Hz und macht Kopfweh, Tiefbass um die 50 Hz und massiert Dich.
Kickbass nervt. Und ja, bessere Lautsprecher sorgen für besseren Klang.
kann eine Frequenzweiche besseren klang der koaxial LS erzeugen?
Da kannst du an Verstärkern einbauen was du willst, nennenswert Bass wirst du aus solchen Koaxial-Chassis keinen raus bekommen. Dazu sind die von der Konstruktion her überhaupt nicht ausgelegt. Das wird mit anderen Chassis auch nicht überraschend viel besser werden.
Diese 300W max bedeuten, dass diese Chassis maximale Spitzenleistungen von 300W abkönnen, ohne dass es ihnen schadet. Das ist für die korrekte Leistungsabstimmung völlig irrelevant und dient eher für Marketing.
4x75W sind für Autoradios schon ungewöhnlich viel. Sicher, dass das nicht auch der Maximalwert ist? Die relevante RMS-Leistung liegt bei Radios meist zwischen 15 und 30W pro Kanal.
Wenn du wirklich tiefe Frequenzen hören willst (30-80Hz) kommst du um einen Subwoofer nicht drum herum. Dieser Frequenzbereich wird von (Tief-)Mitteltönern einfach nicht nennenswert abgedeckt.
Mir würde ja sogar nur ein wenig bass reichen, aber jetzt ist genau 0...
Mal abgesehen von den Phantasiewerten, sollte man schon davon ausgehen, das der Bass da ist!
Das lässt den Schluss zu, das einer der Lautsprecher falsch gepolt ist!!! Autoradio + an LS + auf beiden Kanälen!! Siehe Kennzeichnung auf den Kabeln!
dann müsste ich ja alle falsch haben. Sobald ich über die EQ bass rein gebe, hört es sich einfach nur kacke an..
Das einfachste ist, am Autoradio jede einzelne Lautsprecherleitung abzuklemmen und eine Batterie dranhalten + an + ! Aber nur kurz!! Bei richtiger Polung muss die Membrane nach außen schwingen!! Du musst da genau hinsehen wenn Du die Batterie an die Leitung hältst. Batterie + gleich LS + ! Das bei allen 4 Lautsprechern.
Durch die Endstufe wird der Klang verbessert? Also würdest du mir erst einmal zu neuen Lautsprecher raten?