Autoradio hat 4x 50W ausgangsleistung Lautsprecher aber 300w?

3 Antworten

Lautsprecher haben Belastbarkeits-Angaben, die reine Phantasiewerte sind. Nicht viel besser ist es bei den Leistungsangaben von Autoradios.

Das Nachschalten einer Endstufe kann eigentlich nie schaden. Die hier dürfte mehr als ausreichend sein: https://www.kaufland.de/product/455603820/?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&sid=22287174

Ganz nebenbei bemerkt: Deine Lautsprecher taugen nichts. Ein Wirkungsgrad von 92db/W/m ist nur mit einer sehr kurzen Schwingspule möglich. Bei tiefen Bässen mit viel Auslenkung wird die Schwingspule schnell den Magnetspalt verlassen und keinen Antrieb mehr haben. Sie machen viel Krach mit wenig Leistung, können aber mit viel Leistung nichts anfangen.

DasFeuer
Beitragsersteller

Durch die Endstufe wird der Klang verbessert? Also würdest du mir erst einmal zu neuen Lautsprecher raten?

DasFeuer
Beitragsersteller
@Smartass67

muss der lautsprecher mehr oder weniger Wirkungsgrad db/W/m haben?

Smartass67  16.08.2024, 16:53
@DasFeuer

Ist etwas komplizierter. Ein schwerer Magnet und eine kurze Schwingspule erhöhen beide den Wirkungsgrad. Eine lange Spule ermöglicht mehr Auslenkung ohne dass der Antrieb aufhört.
Ein guter Bass ist somit schwer und hat trotzdem keinen sehr hohen Wirkungsgrad.
Daher braucht man auch für ein gutes Ergebnis einen kräftigen Verstärker. Eben weil man solche Lautsprecher für tiefen Bass und gleichzeitig hohe Lautstärke braucht und die nunmal erhöhten Leistungsbedarf haben.

Smartass67  18.08.2024, 11:12
@Smartass67

Naja…. Und „Mylar-Hochtöner - klingt 💩

Vielleicht doch ein Subwoofer - hier ein Gehäuse, das nicht stört! https://www.amazon.de/Maxxcount-Custom-Subwoofer-Box-Leergeh%C3%A4use-Golf/dp/B07BJKJZ8V?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3BFA3WHDHQKAP

Dann Lautsprecher mit guten Hochtönern

https://www.kaufland.de/product/412313193/?kwd&source=pla&sid=23985639&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=18307478824&gad_source=1&gbraid=0AAAAADprSmGeAoRdx7TiRtG5CehUayVj3&gclid=EAIaIQobChMIor7h_5b-hwMVqmhBAh1RdzPeEAQYAiABEgLXGfD_BwE

Schöner, bezahlbarer Treiber für das kompakte Sub-Gehäuse….
https://masori.de/products/power-pw-8?variant=45456958193931&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PMax%20-%20Categorie%20(DE)&adv_go_camid=18670792232&adv_go_groupid=&adv_go_adid=&adv_go_keyword=&adv_go_matchtype=&adv_go_proid=shopify_DE_8649402614027_45456958193931&utm_source=google&utm_medium=cpc&gad_source=1&gbraid=0AAAAACfPrnzbd8prqixdZaR6QWyD9LLVf&gclid=EAIaIQobChMI1crGx5j-hwMVbIVoCR3WNxf4EAQYCSABEgIJJ_D_BwE

Endstufe dazu…. https://masori.de/products/a1250?variant=45679869067531&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PMax%20-%20Categorie%20(DE)&adv_go_camid=18670792232&adv_go_groupid=&adv_go_adid=&adv_go_keyword=&adv_go_matchtype=&adv_go_proid=shopify_DE_8744622031115_45679869067531&utm_source=google&utm_medium=cpc&gad_source=1&gbraid=0AAAAACfPrnzbd8prqixdZaR6QWyD9LLVf&gclid=EAIaIQobChMIxpTRopn-hwMVTa9oCR1qKgwEEAQYBCABEgJN8_D_BwE

DasFeuer
Beitragsersteller
@Smartass67

Der kleine LS in der hinteren Tür ist auch nur ein tieftöner?

DasFeuer
Beitragsersteller
@Smartass67

bekommt man mit diesen besseren klang ohne stufe? Was ist kickbass?

Smartass67  03.09.2024, 02:10
@DasFeuer

Vereinfacht: Kickbass ist um die 100 Hz und macht Kopfweh, Tiefbass um die 50 Hz und massiert Dich.
Kickbass nervt. Und ja, bessere Lautsprecher sorgen für besseren Klang.

DasFeuer
Beitragsersteller
@Smartass67

kann eine Frequenzweiche besseren klang der koaxial LS erzeugen?

Da kannst du an Verstärkern einbauen was du willst, nennenswert Bass wirst du aus solchen Koaxial-Chassis keinen raus bekommen. Dazu sind die von der Konstruktion her überhaupt nicht ausgelegt. Das wird mit anderen Chassis auch nicht überraschend viel besser werden.

Diese 300W max bedeuten, dass diese Chassis maximale Spitzenleistungen von 300W abkönnen, ohne dass es ihnen schadet. Das ist für die korrekte Leistungsabstimmung völlig irrelevant und dient eher für Marketing.

4x75W sind für Autoradios schon ungewöhnlich viel. Sicher, dass das nicht auch der Maximalwert ist? Die relevante RMS-Leistung liegt bei Radios meist zwischen 15 und 30W pro Kanal.

Wenn du wirklich tiefe Frequenzen hören willst (30-80Hz) kommst du um einen Subwoofer nicht drum herum. Dieser Frequenzbereich wird von (Tief-)Mitteltönern einfach nicht nennenswert abgedeckt.

DasFeuer
Beitragsersteller

Mir würde ja sogar nur ein wenig bass reichen, aber jetzt ist genau 0...

Mal abgesehen von den Phantasiewerten, sollte man schon davon ausgehen, das der Bass da ist!

Das lässt den Schluss zu, das einer der Lautsprecher falsch gepolt ist!!! Autoradio + an LS + auf beiden Kanälen!! Siehe Kennzeichnung auf den Kabeln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

DasFeuer
Beitragsersteller

dann müsste ich ja alle falsch haben. Sobald ich über die EQ bass rein gebe, hört es sich einfach nur kacke an..

Sturmy  16.08.2024, 18:27
@DasFeuer

dann müsste ich ja alle falsch haben. Ich denke zwei auf der Ablage hinten!? Das sollte sich ja wohl prüfen lassen

DasFeuer
Beitragsersteller
@Sturmy

hab alle türen neu gemacht

Sturmy  18.08.2024, 18:28
@DasFeuer

Das einfachste ist, am Autoradio jede einzelne Lautsprecherleitung abzuklemmen und eine Batterie dranhalten + an + ! Aber nur kurz!! Bei richtiger Polung muss die Membrane nach außen schwingen!! Du musst da genau hinsehen wenn Du die Batterie an die Leitung hältst. Batterie + gleich LS + ! Das bei allen 4 Lautsprechern.