Subwoofer Kondensator für neues Auto mit installieren?

3 Antworten

Nein, die Verbindungen zur Endstufe müssen so gering wie möglich gehalten werden, und der Querschnitt muss passen. So nah wie möglich an die Endstufe!

Du brauchst aber keine solchen überdimensionierten Dinger kaufen, ein solider 2-Farad-Kondensator reicht vollkommen, sehr viel wichtiger ist die Qualität! Einstieg wäre Ground Zero oder Hifonics, edel Mundorf oder Brax.

Wenn du über ein kW drücken willst (richtige Leistung, RMS oder DIN, nicht Peak), nutzt man dann dafür sinnvollerweise gleich spezielle Zusatzbatterien.

Bei den Gurken brauchst so'n Schwachsinn Kondensator nicht. Selbst bei höherwertigen wird so ein Kondensator nicht zwischen Endstufe und LS geschaltet, das ist völliger Blödsinn. Soche großen Kondensatoren gehören zwischen Batterie und Verstärker, weil beim Basskick die Batteriespannung in die Knie geht. Der Kondensator überbrückt dies. Je höher die Kapazität, desto höher möglicher Strom in der Überbrückungsphase.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hasst du den für einen Verstärker? oft sind die teile ziemlich unnötig.

MegaMann1234
Beitragsersteller

Ich überlege mir dieses Set hier zu kaufen? https://www.amazon.de/Crunch-Basspaket-Verstärker-Subwoofer-Kabel-Set/dp/B082KWM585/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=35X9PTVWRDV7V&keywords=subwoofer+auto+crunch+set&qid=1649430200&sprefix=subwoofer+auto+crunch+set%2Caps%2C63&sr=8-5

Derzeitig habe ich den Verstärker Crunch DSX2350

MegaMann1234
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Kann man eigentlich zwei Subwoofer Boxen an einem Verstärker anschließen? Gibt es da etwas?

Over9000IQ  08.04.2022, 17:08
@MegaMann1234

Ja kann man muss halt schauen das man die Mindest Impedanz des Verstärkers nicht unterschreitet oder eben einen Mehrkanal Verstärker

MegaMann1234
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Kannst du mir einen Mehrkanal Verstärker empfehlen? Der gut und günstig ist?

Over9000IQ  08.04.2022, 17:11
@MegaMann1234

Der im Set ist ein Zwei kanal also entweder du hast 2x120 Watt oder in Brücke Betrieb 1x 250W

deruser1973  08.04.2022, 19:02
@MegaMann1234

Nein, je mehr Schalldruck das Chassis, und je besser das Gehäuse drumherum, desto höher die Lautstärke...

Over9000IQ  08.04.2022, 19:29
@deruser1973

Laber nicht wen du dem gleichen Chassis im gleichen Gehäuse mehr Leistung gibst ist es lauter.

deruser1973  08.04.2022, 22:59
@Over9000IQ

ich laber aber, denn mehr leistung wird nicht benutzt, sondern nur verheizt...

gibst du zuviel, steht die Membran an und es scheppert furchtbar...

der Schalldruck den Chassis ist für dessen Lautheit entscheidend, deswegen kann man bei guten Lautsprechern immer den Schalldruck ablesen (SPL)

Bei Lautsprechern, wo kein Schalldruck angegeben ist, die sind nix gescheites...

und du brauchst nicht mehr Leistung, ein Chassis mit hohem Schalldruck ist bei gleicher Leistung auch viel lauter...

Over9000IQ  09.04.2022, 10:28
@deruser1973

Du kennst dich wirklich Nussbrot aus du redest vom Wirkungsgrad also den Kennschalldruck und nicht nur "Schalldruck" und ja das ist kein Geheimnis das ein Chassis mit besseren Wirkungsgrad bei gleicher Leistung lauter spielt.. Ich rede auch nicht davon das man eine Chassis außerhalb der Spezifikationen betreibt also über XMAX.

Was glaubst du ändert sich wen du am Lautstärke Regler drehst? Richtig die zugeführte Leistung und nicht den Kernschalldruck vom Chassis...

Was verstehst du nicht wen du Hausnummer ein Chassis mit Max. 500W Belastbarkeit hast und du hast nur einen Verstärker der 200W RMS liefert. und du jetzt einen mit 500W anschließt dass das dann lauter spielt?

deruser1973  09.04.2022, 19:13
@Over9000IQ

Der Fragesteller hat aber keinen 500 W Verstärker...

Schau mal ins Datenblatt... Da steht was von 70 W pro Kanal...

Dazu braucht man definitiv keinen Kondensator...

Und läge der Schlldruck des Chassis bei 136 dB, dann wären diese 70 W genauso laut, wie echte 500 W an einer 80 dB Box.

Red ned, ich weiss wovon ICH rede..

Over9000IQ  09.04.2022, 19:43
@deruser1973

Ein Chassis mit 136dB Kennschalldruck existiert aber nicht. du checkst ja nichtmal den unterschied zwischen Schalldruck und Kennschalldruck was will man mit dir diskutieren. Schalldurck wird übrigens in Pa (pascal) angegeben und du redest von db.

Und nur hoher Wirkungsgrad bringts auch nicht wen die anderen Parameter des Chassis dafür grottenschlecht sind.

deruser1973  09.04.2022, 20:08
@Over9000IQ

Na dann, geb ichs jetzt auf, denn du willst nur streiten und suchst jemand, der drauf eingeht...

Ich bin dieser jemand aber nicht und deswegen lass ichs jetzt gut sein...

Ich habe nix davon dir zu erklären, was du sowieso weisst, daher ist es unsinnig weiterzumachen...

Dafür ist mir meine Zeit zu schade, ich geh jetzt in den Keller und höre gute Musik auf meiner HK Audio Anlage mit 133 db Schalldruck....

https://www.thomann.de/de/hk_audio_pr_o_112_xd2.htm

Over9000IQ  09.04.2022, 20:23
@deruser1973

Junge du merkst wirklich gar nix da steht sogar extra Maximalpegel und nichts von deinem Schalldruck geschwafel. also den Maximalpegel hast du auch bei maximaler Leistung was halt da die eingebaute Endstufe schafft. Der Maximale Pegel hat aber nichts mit dem Wirkungsgrad auch bekannt unter Kennschalldruck zu tun. Der Kennschalldruck wird bei bei 1 W elektrischer Eingangsleistung in 1 m Entfernung gemessen. Sonst kännte man ja niemals unterschiedliche Chassis vergleichen.