Crunch Subwoofer, Lautsprecher richtige Soundqualität erhalten?

2 Antworten

Frage der Regelung. Bass wird mit übertragen. Wenn Du den Bass nicht am Sub sondern "generell" hochdrehst, dann scheppert es eben. Generelle Einstellung neutral, Bass über Subwooferausgang und Sub selbst regeln. Übergangsfrequenz niedrig einstellen, leichte Tiefbass-Anhebung.

MegaMann1234
Beitragsersteller

Wie kann ich denn den Verstärker richtig einstellen?

Du hast alles an dem Verstärker oder nur den Sub und die Breitband-LS hängen am Autoradio?

Wenn dein Radio einen Sub-Out hat, kann man ggf. auch eine Trennfrequenz einstellen um sicher zu gehen, dass keine zu hohen Frequenzen ankommen. Aber auch der Verstärker sollte sofern er für Sub und Vollspektrum-Betrieb gedacht ist, eine zuschaltbare Frequenzweiche haben.

Möglichkeiten warum es schlecht klingt:

  • Autoradio zu schmalbrüstig für die Breitband-LS und klirrt dann einfach, wenn du zu laut machst
  • Lautsprecher sind schlecht verschraubt bzw. nicht gut schwingungsisoliert zum Chassis des Autos, so dass zu viel Anregung drum herum passiert
  • Irgendwas im Auto klappert (Hutablage, Kram der in Fächern liegt, die Parkscheibe an der Frontscheibe, ...)

MegaMann1234
Beitragsersteller

Ich werde nachher mal schauen, wie das am Radio angeschlossen ist. Bin gerade auf der Arbeit