Subwoofer funktioniert nicht in Mono?

treki  10.07.2024, 16:05

Du sagst: "...Radio an (hier ist Cinch selbst angelötet, da ich das alte Radio behalten wollte)..."

Hast Du denn dort, wo Du das angelötet hast auch wirklich Cinch-Pegel?

Hallo123420
Beitragsersteller

Kenne mich damit leider nicht so aus, aber wenn ich die angelöteten Cinch Kabel anschließen an die Endstufe spielen die vorderen Lautsprecher normal

1 Antwort

Der Verstärker des Subwoofers führt sowieso beide Signale (rechts und links) zu einem Mono-signal zusammen, ist ja schließlich idr. auch nur ein einziges Chassis dran angeschlossen.

Allerdings wäre es trotzdem nicht ratsam, weil ja dann nur die Bassfrequenzen der einen Seite abgespielt werden, die anderen gehen verloren. Je nachdem, wie sehr das Lied auf den Stereo-Betrieb setzt, kann das durchaus sehr schlecht klingen. Das ist z.B. dann der Fall, wenn das Schlagzeug abwechselnd nur rechts oder links hörbar ist.