Subwoofer endstufe 230v?

2 Antworten

Leider hast Du keinerlei Informationen zu Deiner Projektdimensionierung ( Nennleistung ) der Anlage, noch zur Anzahl der Lautsprecher, noch dem Verwendungszweck der Anlage, noch zu Deinem Budgetrahmen gegeben.

Auch zu den Abmessungen der Anlage und den Lautsprechern hast Du uns leider noch keinerlei Infos gegeben.

Somit sind uns konkretere Empfehlungen leider nicht möglich im grundlegenden Bedarf eines Subwoofers als Ergänzung zu einem guten Breitband-Stereosystem.

LG

Clemens183
Beitragsersteller

Ich möchte eine anlage für einen Partykeller, habe aber noch keine konkrete vorstellungen von der lautsprecheranzahl etc. Ich möchte mich mal umschauen deshalb hätte ich nur gerne eine Webseite die sowas potentiell anbietet. Ein bekannter hat einen Subwoofer richtung 1000 watt. In die richtung würde ich auch gerne gehen.

Gnurfy  25.05.2024, 18:36
@Clemens183

Wie groß ist Dein Partykeller in seiner Grundfläche, und soll es Dir die Ohren wie in einer Disco weg fetzen, oder einfach nur genügend Musiklautstärke für die weitere Möglichkeit einer Unterhaltung werden.

Für einen reinen und eher kleinen Musik-Partykeller reicht nämlich sonst ein Stereo-Amp mit Zweikanal-Output an entweder zwei, oder vier vernünftige 3-Wege Lautsprecher ohne gesonderten Subwoofer.

Clemens183
Beitragsersteller
@Gnurfy

Er hat schon ca. 200 quadratmeter und es soll schon eher richtung disco laudstärke/ohren wegfetzen gehen. Ich hätte gerne einen Sub weil ein Bekannter auch einen hat und nach dem Motto lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ist es bestimmt keine schlechte investition.

Gnurfy  25.05.2024, 19:22
@Clemens183

200 m2 wären dann ja echt schon Formate einer "normalen" Disco, wie es sie verbreitet zu meinen jungen Tagen noch gab.

Damit könntest Du dann schon durchaus im KW-Bereich bei der AMP-Power im Tief- / bis Tiefsttonbereich kalkulieren.

Somit ist Deine Anfrage nach

Ich möchte mir eine kleine Musikanlage zulegen

hier etwas irreführend. 🤔

Den m.E. besten Druck hatten bei solchen Größenordnungen dann Subwoofer-Chassis in ungefährer Größe eines einfachen 60×60×120 Küchenschrankes mit hart aufgehängtem 380-er bis 400 Tieftonchassis und nach unten angesetzter "Bassrutsche" Richtung Tanzfläche.

Dazu in den Außenbereichen in jede Ecke einen 3-Wege Monitor, und im Bereich der Tanzfläche noch einen je Sub einen massiven Tief-Mittel Zweiweg ebenfalls hart nebst rund herum um die TF dann noch angeordnete Mittel-Hoch Hörner und Hochton-Bändchen, oder ebenfalls Horn-Piezo.

Dazu ein Mischpult mit 8-16 Kanal Fader, einstellbare Tiefpass-Vorfilter für die Boomer, und je eine Stereo-Endstufe Höchstleistung für die Subs, Hochleistung für die Mid-Deep, bzw. Dreiwegler + ggf. noch etwas zusätzlich für die Mid-High + High Hörnchen, bzw. Bändchen.

Die Monitore in den Raumecken kannst Du dann mit einem Stereo-Verstärker in 2×2 Output fadern.

Grob über den Daumen dann etwa 50%-60 für Deep- / und Mid-Deep Frequency < 60 Hz, 25 - 30% für Mid- bis Mid High, und die restlichen 10-15% für High-Freq. > 4000 bis 6000 Hz.

Clemens183
Beitragsersteller
@Gnurfy

Vielen dank! ich werde mir die Teile mal ansehen.

Gnurfy  25.05.2024, 19:40
@Clemens183

Gerne, aber ich habe hier jetzt gegenüber Deiner Eingabngsfrage nun auch mal besonders groß aufgetischt.

Überlege Dir daher für Dich selbst nun erst mal ein paar Tage, was Du für Deine Zwecke gescheit wirklich passend brauchen würdest.

LG & schönes Wochenende.