wo Dämmen bei einem subwoofer?

1 Antwort

Gar nirgends. Eine so dicke Dämmung, dass sie bei den Frequenzen eines Subwooferd überhaupt eine Wirkung hätte, kannst Du gar nicht in einem Auto unterbringen, respektive Du müsstest dieses komplett damit füllen. 100 Hz haben eine Halbwellenlänge- und die ist hier relevant- von 1,7m.
Die einzige Wirkung von Dämmung IN Subwoofern ist die einer virtuellen Vergrößerung des Innenvolumens.

Pyromensch
Beitragsersteller

ich möchte halt dass so wenig wiemöglich störgeräusche kommen

Smartass67  30.09.2024, 22:52
@Pyromensch

Gute Subwoofer machen keine und solide Autos wegen eines Sub ebenfalls nicht.

Pyromensch
Beitragsersteller
@Smartass67

naja, bei 1300w entstehen halt schon starke vibrationen

Smartass67  30.09.2024, 22:58
@Pyromensch

Erzähl mir nix, ich hatte einen High-End-Subwoofer und eine 1200w-Endstufe in einem Smart Fortwo. Dass draußen fast das Nummenschild abfällt haste drinnen nicht gehört. 😂

Pyromensch
Beitragsersteller

heißt also, ich kann nichts machen, wenn mein blech zum beispiel vibrieren anfängt?

antwortgute  30.09.2024, 22:54
@Pyromensch

Smartass67 hat recht. Zum Dämmen braucht man Strukturen, welche in der Wellenlänge der Töne liegt Tiefe Töne haben sehr lange Wellenlängen und gehen daher einfach durch die Autowände, einschließlich Dämmung.

Aber wenn es darum geht, dass das Blech weniger klappert, könntest du versuchen den Kontakt zwischen Subwoofer und Auto zu isolieren, sodass der Subwoofer selbet möglichst keinen oder nur gedämpten Kontakt zum Auto hat. In einer Wohnung zB würden man halbe Tennisbälle under den Subwoofer legen.
So übertrügest du die Schwingung nicht direkt an das Auto.
Ansonsten bleibt nur Schrauben festziehen und Kuststoff oder Gummi zwischen aneinander klapperne Teile bringen.
Oder: Lautstärke runterdrehen v;)

Pyromensch
Beitragsersteller
@antwortgute

ich habe halt einen audi a3 8p 2003. da vibrieren denke ich mal dann schon die Bleche