Substitution bei Trennen der Variablen?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

das ist der Substitutionsausgleich. Du leitest das, was Du ersetzt hast, hier also 1-y, ab, bekommst in diesem Fall -1 heraus. Dadurch mußt Du das neue Integral teilen.

Ist sozusagen die Umkehrung der Kettenregel.

Herzliche Grüße,

Willy

mathelust
Beitragsersteller

Vielen Dank Willy! Angenommen mein Substitut wäre 1- x^2 gewesen, dann wäre ja die Ableitung -2x. Wie würde ich da dann vorgehen?

Willy1729  06.01.2024, 09:47
@mathelust

Dann müßtest Du durch -2x teilen. Sofern nach der Substitution kein x im Zähler bleibt, das Du wegkürzen kannst, hilft Dir das nicht weiter.

Ziel der Substitution ist die vollständige Eliminierung der alten Variablen.