Substantivierung von Adjektiven?

4 Antworten

Da ich nicht weiß, was du mit Nuancierung meinst, verweise ich auf den fehlenden Kontext. Ob ein Adjektiv großgeschrieben werden muss, hängt von der Aussage des Satzes und ggf. der der vorangegangenen und folgenden Sätze ab.

Koschutnig  10.07.2024, 12:09

Nur ist 'anderer' gar kein Adjektiv!

PaterAlfonso  10.07.2024, 12:10
@Koschutnig

Deswegen ja „fehlender Kontext”. Und kennst du nicht Stilblüten wie „viel anderster als”?

anderer ist kein Adjektiv, sondern ein Pronomen ! Geschrieben wird es gewöhnlich auch mit Artikel davor klein, kann aber in gewissen Fällen auch großgeschrieben werden:

Duden Online:

Die verschiedenen Formen des Indefinitpronomens ander- werden im Allgemeinen kleingeschrieben. Dies gilt auch für Situationen, in denen andere Wortarten großzuschreiben sind, etwa in Verbindung mit einem Artikel oder mit Präposition und Artikel. Man schreibt also: ein anderer, die andere, eins nach dem anderen, nichts anderes, etwas anderes.
Großschreiben kann man allerdings (muss es aber nicht), wenn das Wort nicht als unbestimmtes Pronomen zu verstehen ist, sondern eine ganz bestimmte Vorstellung auslösen soll: die Suche nach dem Anderen (= nach einer neuen, unbekannten Welt) oder der Dialog mit dem Anderen (= dem Mitmenschen, dem Gegenüber). Auf der verzweifelten Suche nach dem Anderen hat sie ihr eigentliches Ziel gänzlich aus den Augen verloren.

In den Rechtschreibregeln heißt es dazu meiner Erinnerung nach, dass dann großgeschrieben werden soll, wenn man den substantivischen Charakter hervorheben möchte.

Meistens ist das nicht der Fall, aber ich erinnere mich an die Serie "Lost", da hießen - glaube ich - die Gegenspieler der Protagonisten einfach "Die Anderen". Da liegt tatsächlich substantivischer Charakter vor, das Anderen quasi als Name gebraucht wird.

Normalerweise schreibt man die Wörter ein, anderer, viel, wenig aber klein.

Die Großschreibung erfolgt stets dann, wenn das Adjektiv ohne erklärendes nachfolgendes Substantiv selbst substantiviert wird.

Das Leben der Anderen.

Das Leben der anderen Personen

Ausnahmen bestätigen, wie so oft in der Grammatik, die Regel.

Koschutnig  10.07.2024, 12:08

Anderer ist kein Adjektiv