Subliminals gegen den christlichen Glauben?

4 Antworten

Erst mal vorweg: die Bibel gibt dazu keine direkte Auskunft.

Aber: man könnte über Nachdenken auf eine Antwort kommen. Christen sollen ein einfaches Leben leben. Subliminals herzustellen ist aber ganz schön aufwendig, also nicht einfach.

Wir sollen keine verborgenen Praktiken (okkultes) machen. Subliminals sind in gewisser Weise "verborgen".

Wir sollen unser Vertrauen "auf den Herrn" setzen. Und Paulus musste sich auch mit einem Stachel im Fleisch rumärgern.

Im Prinzip müsstest du dich von Gottes Geist leiten lassen und der würde dir eine Antwort geben, die für dich passt, aber nicht unbedingt für andere gilt.

Mir persönlich sind die biblischen Kontexte zu unklar, um da eine eindeutige Antwort zu geben. Lass dich nicht verunsichern. Vertrau auf Gott, dass er deinen Weg lenken und leiten wird und dann lauf einfach weiter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Einzige was da wirkt ist der Placeboeffekt.

Subliminals sind also so effektiv wie Steine lutschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

Dahika  29.10.2019, 14:05

und auch die ändern nicht die Augenfarbe.

Nö, das gibt es nicht.

Keineahnungb656  19.12.2021, 21:25

achsoo okey aber dadurch seh ich aus wie ein anderer mensch und hab anstatt dunkelbraune jetzt fast hellgrüne augen nur durch subliminals also nichts fake hier

Naja, es kommt auch wahrscheinlich darauf an, was du dir anhörst. Subliminals, die dich geistig verändert, wie dass du besser in Mathematik wirst oder dass du mehr Sport machst sind sicherlich keine Gotteslästerung. So wie ich es interpretiere sind Subliminals, die dein Aussehen leicht verändern mit Schönheitsoperationen gleich zu setzen, die auch nicht verboten sein sollen. Ein Subliminal, das dir ein gewöhnliches Geschenk bringen soll ist wahrscheinlich auch nicht verboten.

Ich habe aber bereits nach Subliminals gesucht, die gehen den christlichen Glauben verstoßen.

Ich glaube es gibt sogar Subliminals und Hypnosen, die dich stärker an Gott glauben lassen. Diese verstoßen sicherlich nicht gegen den christlichen Glauben, denn warum sollte Gott wollen, dass man nicht versucht an ihn zu glauben. Wäre so, als würde eine Partei nicht gewählt oder ein Diktator gestürzt werden wollen oder du einen Lehrer, bittest dich durchfallen zu lassen.

Ich denke, dass Subliminals, die dir magische Heilkräfte geben wenn sie funktionieren würden, eine Grauzone sind. Sie verstoßen wahrscheinlich gegen den Glauben, da du dir die Fähigkeiten selbst angeeignet hast, jedoch benutzt man Heilkräfte zum heilen, was wiederum im Interesse Gottes liegt (Barmherziger Samariter).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung