Sublimieren?Welche Stoffe können das alles.....

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Stoffe "reagieren" in der gewohnten Reihenfolge:

fest <=> flüssig <=> gasförmig

Bei einigen Stoffen entfällt die mittlere Stufe:

fest <=> gasförmig.

Diesen Vorgang nennt man sublimieren, bzw. resublimieren.

Um deine Frage zu beantworten: Bei Raumtemperatur können das in der Schulchemie nur zwei Stoffe: Kohlenstoffdioxid (CO2) und Iod (I2).

Weil CO2 erst bei -78°C fest wird und das in der Schule kaum zu kriegen ist, wird im Unterreicht i.d.R. der Iod-Versuch gemacht. Der ist aber genau genommen ein bisschen gemogelt, weil angeblich auch flüssiges Iod existiert, aber nur so wenig und so kurz, dass man es nicht sieht. :)

LG

MCX

DerSchulFreund
Beitragsersteller

Danke für diesen tipp aber ist das jetzt immer so, dass der flüssige Aggregatzustand nur kurz vorhanden ist oder was passiert genau beim sublimieren??

JackFou  11.11.2012, 13:02
@DerSchulFreund

Er hat es doch erklärt. Bei Stoffen, die sublimieren, fällt der flüssige Aggregatzustand weg. Diese gehen direkt von fest zu gasförmig über.

Man kann eine ganze Menge Stoffe sublimieren. Aber das funktioniert nicht bei Normaldruck. Bei Normaldruck funktioniert das nur bei wenigen Stoffen.

Eis --> Wasserdampf

DerSchulFreund
Beitragsersteller

ja das weiß ich auch aber was ich vergessen hab zu fragen ist: Was passiert bei diesem Vorgang überhaupt???