Kennt jemand ein Beispiel für resublimieren?

4 Antworten

Resublimation ist der Übergang vom gasförmigen in den festen Zustand.

Beispiel dafür ist der Reif nach einer frostigen Nacht. Die Feuchte der Luft hat sich hier ohne Kondensation als Eis niedergeschlagen.

Ein weitere bekanntes Beispiel ist der Schwefel, der aus Vulkangasen sich abscheidet

Tumblinleaf
Beitragsersteller

stimmt, Schwefel ist auch ein gutes Beispiel. Vielen Dank

  1. Trockeneis sublimiert, aber nicht zu "Wasserdampf", sondern zu gasförmigem Kohlendioxid. Wenn sich dabei Nebel bildet, dann deswegen, weil es kalt ist, und der Wasserdampf der Luft flüssig wird. In der Luft, die in der Nähe ist.
  2. Such mal nach Bildern mit Schwefel und Vulkan. Auch Schwefel resublimiert, auch wenn er unter normalen Bedingungen nicht sublimiert.

Rauhreif.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Tumblinleaf
Beitragsersteller

Vielen Dank. Warum bin ich nicht selber darauf gekommen :D

Zum Beispiel wenn kalte Luft an Fensterscheiben sofort zu Eisblumen erstarrt :)

Tumblinleaf
Beitragsersteller

ooh das sieht schön aus :-) herzlichen Dank

ThomasJNewton  31.12.2017, 14:00

Dir ist aber schon klar, dass nicht die Luft erstarrt, sondern nur ein geringer Teil derselben, Wasserdampf?

Tumblinleaf
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

also ich bin davon ausgegangen, dass die Wassermoleküle resp. der Wasserdampf in der Luft damit gemeint sind.