Subjektiv injektiv bijektiv?

2 Antworten

Bijektivität bedeutet bildlich gesprochen, dass die Umkehrung der Abbildung für alle möglichen Werte der Zielmenge zu genau einer Lösung in der Definitionsmenge führt.

Injektivität und Surjektivität sind die zwei Eigenschaften, die dafür nötig sind:

  • Injektivität bedeutet, dass es zu jedem Element der Zielmenge höchstens ein Element der Definitionsmenge gibt (möglicherweise aber auch keines!).
  • Surjektivität bedeutet, dass jeder Wert der Zielmenge mindestens einmal als Funktionswert angenommen wird.

Beispiele in Aufgabe b):

v. ist nicht bijektiv. Da durch die gerade Potenz nur positive Ergebnisse möglich sind, wird zum einen nicht ganz R "bedeckt" (nicht surjektiv) und es gibt für jeden Zielwert zwei mögliche Ausgangswerte. Beispiel: f(-1) = 1, aber f(1) ist auch 1.

iv. ist nicht bijektiv. Zwar ist die Funktion surjektiv, aber sie ist nicht injektiv.

ohwehohach  17.06.2019, 10:42

PS: Den ersten Satz habe ich schwammig formuliert... Es muss für eine Bijektion eine 1:1-Beziehung zwischen den Elementen aus Definitionsmenge und Zielmenge geben. Sprich: für alle y aus der Zielmenge existiert genau ein x aus der Definitionsmenge, so dass f(x) = y.

Maik2008
Beitragsersteller

Warum ist iv) nicht bijektiv ?

ohwehohach  18.06.2019, 08:52
@Maik2008

Weil sie nicht injektiv ist. Für jeden Wert aus R+ kommen zwei Werte aus R infrage - wegen des geraden Exponenten. f(-1) = 1 und f(1) = 1.

Es heißt "surjektiv".

gnampf33  17.06.2019, 10:31

Nein, destruktiv :-)