Styroporleisten?
Hallo Leute,
im Forum der Heimwerker.de brauchen die gerade eine Ewigkeit, bis die meinen Beitrag für die Veröffentlichungen zulassen. Daher schreibe ich hier.
Ich versuche seit einpaar Stunden Styropor Stuckleisten an die Deckenwand anzubringen. Dazu habe ich mir eine Gehrungslade von 45 und 90 Grad Winkel plus Säge gekauft. Wobei ich mit dem Teppichmesser bessere Ergebnisse erziele.
Problem ist, dass der Schnitte nicht am Ende der Leisten bündig wird. Es bleibt ein kleines Loch zwischen beiden Leisten. Ich bin sehr präzise und schneide sehr fein und habe schon zwei Methoden ausprobiert. Einmal mit der Zeichnung an der Deckenwand und einmal mit der Gehrungslade. Entweder verstehe ich etwas nicht oder meine Wände sind nicht im korrekten Winkel. Was könnte das Problem sein?
Vielen Dank für eure Hilfe. Siehe Foto auch von meinen Zeichnungen.
2 Antworten
Hallo SabrinaRuffolo,
Entweder verstehe ich etwas nicht oder meine Wände sind nicht im korrekten Winkel.
Es ist durchaus möglich, besonders in "Altbauten"! Zum verlängern habe ich immer die Originalfläche der ganzen Leiste verwendet, da diese meist exakt ist und wenn der Gehrungswinkel nicht genau passt, entweder so zugeschnitten dass er passt, oder mit Acryl zu gespachtelt!
Sehr wahrscheinlich sind die Wände nicht rechtwinklig.Kann man mit einem Rollmaß-band überprüfen: auf einer Seite 30 cm markieren, auf der anderen 40 cm, die Endpunkte sollten genau 50 cm auseinander sein. Jeder Unterschied zeigt Winkelfehler auf, kann aber auch als Hilfskonstruktion für Zusammenpassen der Ecke dienen.