Stute scheintragend oder trächtig?

6 Antworten

Scheinträchtigkeiten kommen beim Pferd so gut wie nicht vor.

Ich vermute mal, da sich das Euter füllt, das eine echte Trächtigkeit vor liegt, wurde sie den definitiv im Januar gedeckt?

Eine einfache rektale Untersuchung sollte ein sicheres Ergebnis bringen.

Wenn sie im Januar gedeckt wurde, dann ist sie jetzt am Ende es 11 ten Monats - was auch eine Geburt direkt bevorstehend wäre.

Was man kurz vor der Geburt schon von aussen sehen müsste, sind die Beckenbänder die eingefallen (rechts und links der Schweifrübe) - eine verlängerte und besser durchsaftete (eher rote als rosa) Scheide.

Hast du Fohlenbewegungen bemerkt in den letzten 2 bis 4 Monaten?

Banditin12
Beitragsersteller

Nein keine Bewegung bemerkt. Ob sie gedeckt wurde ist leider nicht klar, da waren Hengste und die Stallbesitzerin war sehr komisch

Hallo,

wurde keine Ultraschall-Aufnahme gemacht?

Ob sie trächtig ist oder nicht können wir dir nicht sicher sagen, dass kann und sollte nur der Tierarzt tun. Für eine Scheinschwangerschaft ist das allerdings etwas lang. Trotzdem: Wurde über das Blutbild auch eine Hormonstörung ausgeschlossen?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Banditin12
Beitragsersteller

Wir hatten im März Blutuntersuchung gemacht, weil sie sich beim Ultraschall sogar hingesetzt hat, also das war nicht möglich. TA kommt ja nächste Woche, da wird dann alles weitere Besprochen. Wie lange ist denn eine Scheinschwangerschaft üblich ? Weil eutern tut sie noch nicht.

VanyVeggie  16.12.2016, 22:48
@Banditin12

Und da wusste der Tierarzt keinen Rat? Wieso hat man das nicht nochmal versucht? Zur Not muss man sedieren. Es ist ebenso ein Risiko die Trächtigkeit ohne Kontrolle laufen zu lassen. Dein Tierarzt sollte spätestens jetzt dann die Stute richtig untersuchen. Wenn der das nicht kann, dann einen anderen suchen.

Banditin12
Beitragsersteller
@VanyVeggie

Das ist ja das blöde, erst war der Test negativ und dann meinte sie, dass sie nur scheinschwanger ist... man vertraut natürlich darauf was der TA sagt. Nächste Woche kommt ein Anderer. Da werde ich dann gucken. Was würdest du denn empfehlen, was der auf jeden Fall machen sollte ?

Repwf  17.12.2016, 14:31
@friesennarr

Ende 11. Monat sollte das sogar ein TA Student mit wenig Talent feststellen können ;-)

Ich würde an deiner Stelle zu einem Stall oder einer Klinik fahren, die einen Stutenstand haben und ausprobieren, ob die Stute das mit sich machen lässt. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn das Pferd nur Panik bekommt, sollte man es natürlich nachlassen. Zeit zum üben bleibt dir ja leider nicht. Es kommt natürlich auch darauf an wie deine Stute mit Hänger fahren und andere Umgebung umgeht.
Aber das ist besser, als eine unvorbereitete Geburt!
Ich finde das wirklich unglaublich von deinem Tierarzt!

Banditin12
Beitragsersteller

Fahren ist mit ihr nicht ohne absolute Panik möglich. Sind da schon bei mit Training.

Mal sehn was der andere vorschlägt. Ja es ist ziemlich doof gelaufen, aber ob sie wirklich tragend ist weiß ich nicht, sie ist zwar dick, aber nicht so, dass ich sagen würde hochtragend, wenn dann eher 7 oder 8 Monat. Deswegen bin ich mir selber so unsicher

friesennarr  17.12.2016, 19:48

Die Stute kann eine Geburt i.d.R. vollkommen alleine. Da steht dann halt morgens im Stall 2 Pferde drin.

Jetzt eine Stute noch in der Gegend herum zu fahren wäre grob fahrlässig. Der TA kann das auch herausfinden im Stall.

Holou  18.12.2016, 23:03
@friesennarr

natürlich, trotzdem sollte man es im Auge habe und selber vorbereitet sein, es kann immer mal zu Komplikationen kommen . und es wäre dann wirklich schade, wenn du durch sowas nachher beide zu schaden kommen.  und dann würde ich lieber das Risiko eingehen, zumal man gar nicht weiß ob die Stute wirklich tragend ist.

Eigentlich sollte sie demnächst fohlen - oder einfach wieder abnehmen... Guck täglich nach den beckenbändern, ob an den zitzen kleine tröpfchen entstehen entstehen , dann kommt alsbald das fohlen. Der TA kann jetzt leicht tasten, ob das fohlen richtig liegt. Überleg schon mal einen Namen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Banditin12
Beitragsersteller

Wie erkenn ich es mit den Beckenbändern ?

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass meine Araberstute einen Namen hat, der auf Deutsch "Das Gelächter" heißt. Sie wurde vom Tierarzt nämlich viele Monate lang für eine Gebärmutterzyste gehalten. Bis dann der Ultraschall feststellte, dass die Zyste Beinchen hatte.

Wenn du sicher gehen willst, dann lass doch mal einen Ultraschall machen.

friesennarr  17.12.2016, 14:14

Für Ultraschall ist es jetzt viel zu spät - bei einer einfache rektale Untersuchung kann jeder TA ( und sei er noch so unerfahren) das Fohlen gut spüren.