Ist eine Scheinträchtigkeit bei meiner Stute möglich?

7 Antworten

... und dann kommt ein "Scheinfohlen" zur Welt? Bei einer Scheinschwangerschaft gibt es kein Fohlen, demnach kann auch keines zur Welt kommen, wenn du verstehst was ich meine.

Sonador2015
Beitragsersteller

es kann sehr wohl sein dass da ein fohlen drin ist und geboren werden kann ich lass einfach mal den ta ran :/

Sie kann durchaus auch tragend sein. Allerdings bildet sich das Euter ca. 6 Wochen vor Termin erst an. Der Bauchumpfang hat gar nichts mit einer Trächtigkeit zu tun - meine Stute ist immer schlank bis zum 10 ten Monat und dann bildet sich bischen Bäuchlein rechts oder links. Ansehen kann man es meiner Stute nie. Menschen die meine Stute nicht kennen glauben nie das die Tragend ist. Wenn sie dann nach dem Geburtstermin die Stute mit Fohlen sehen sind sie sogar noch mehr verblüfft, da steht eine super schlanke Stute mit einem gesunden und voll entwickelten Fohlen.

Lass den TA per Rektaluntersuchung nochmal überprüfen ob sie nicht doch aufgenommen hat. Ultraschallbilder am Anfang sind nicht immer zuverlässig. Allerdings mußt du das jetzt ganz dringend wissen, damit du die Fütterung anpassen kannst. Ich füttere zwar auch immer erst im letzten Trimester auf Fohlen aber wenn da eines ist sollte man die Stute gut unterstützen.

Steht deine Stute mit gleichaltrigen Pferden zusammen oder sind evtl. andere Stuten mit Fohlen in der Nähe?

Hol liber den Tierarzt noch zu Rate,vielleicht hat er ja auch was übersehen und das Fohlen ist relativ klein....

Lg kruemel

Sonador2015
Beitragsersteller

meine stute steht mit 2weitern 11 jährigen stuten in einem offenstall :) eine der stuten ist ganz sicher trächtig

kruemel84  20.01.2015, 12:25
@Sonador2015

Wenn ein anderes Fohlen in der Nähe gewesen wäre,hätte ich gedacht,dass deine Stute einfach bloß Milcheinschuss bekommen hätte,weil sie Muttergefühle entwickelt hat,aber so....hmmm...

Lass den Tierarzt ne Trächtigkeitsuntersuchung machen,dann weisst du mehr;-)

Also ich kenn mich wenig aus, aber es hört sich an als will sie einfach mal gemolken werden. Die haben ja schmerzen wenn man dass nicht tut. Aber ich denk da bist dubauch schon drauf gekommen^^ Kann ein tierarzt da nicht einen ultraschall machen und nachsehen?

friesennarr  20.01.2015, 18:16

So ein Blödsinn - die will nicht gemolken werden wie kommst du denn auf die Idee. Eine Stute bekommt erst kurz vor der Geburt Vormilch (ca. 400 ml) erst wenn das neugeborene Fohlen das ausgesoffen hat kommt der richtige Milcheinschuss.

Ein leicht geschwollenes Euter (auch bei einer Scheinträchtigkeit) tut der Stute nicht weh.

Sonador2015
Beitragsersteller

werde ich demnächst machen danke :)

friesennarr  20.01.2015, 18:17
@Sonador2015

Auf gar keinen Fall anmelken. Die Stute meiner Freundin hat auch immer Milch wenn irgendwo ein Fohlen herumspringt - wenn man die Anmelkt dann hört das nicht mehr so leicht auf - und dann kann sich sogar eine Euterentzündung bilden.

Der Tierarzt wird dir helfen es hört sich für mich wirklich nach einer schein Schwangerschaft an aber vielleicht ist das Fohlen im Bauch einfach nur klein?! FRag doch einfach deinen Tierarzt