Stute tragend - geburtsanzeichen?

2 Antworten

Wichtiger als der Zustand des Euters sind die Beckenbänder. Leider kann man bei sehr dicken Stuten die Beckenbänder nur sehr schlecht beurteilen.

Euer Wissen um Trächtigkeit und Geburt lässt sehr zu wünschen übrig - ihr solltet schnell noch zu einem Züchter fahren und diesen Ausfragen, damit ihr mehr Info bekommt.

Die Scheide wird länger - gut durchsaftet und an den Rändern rot. Wenn der Termin sehr nahe rückt ( 6 bis 8 Stunden) sieht man auch oft ein verstreichen der Vulva. Der Schweif geht dann nicht mehr ganz runter, weil die geschwollene Vulva schon so hoch steht.

Rechts und links der Schweifrübe kann man die eingesunkenen Beckenbänder sehen oder erfühlen (fühlt sich an wie ein bisschen matschiger Muskel).

Wenn ihr auf "Nummer Sicher" gehen wollt, dann besorgt euch noch einen Geburtsmelder.

Meine Stuten haben immer ganz genaue Anzeichen auf die ich 100 % gehen kann - dies trifft aber nicht für jede Stute zu. Manche Stuten zeigen keine Anzeichen und am nächsten Tag steht da ein Foli mit im Stall, andere Stuten zeigen alle möglichen Anzeichen und gar nichts passiert für 2 Wochen.

Eigentlich sind das so die anzeichen das es bald soweit ist ihr solltet euch darauf einstellen das sie jeder zeit fohlen könnte.allerdings solltet ihr auch nachts manchmal nach ihr sehen da pferde gerne nachts fohlen.

MerleScarlett
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort :)

Ja das müsste dann eher meine Mutter machen da ich Schule habe :) ist zum Glück nicht ihr erstes Fohlen